Mitte September war ich Teilnehmerin einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Messe Zukunft Personal in Köln. Es ging um Künstliche Intelligenz aber auch um die Frage, was sind die Recruiting-Trends der Zukunft.

Die Frage nach Recruiting-Trends ist spannend. Und ich beantworte sie Dir, direkt hier im heutigen Newsletter.

Ich könnte jetzt sagen, dass ich glaube, dass Gamification das nächste große Ding ist…
Oder dass Du unbedingt auf TikTok vertreten sein musst…
Oder dass du unbedingt auf New Work setzen musst…

Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Lass mich eine bessere Frage stellen:

Was sind die Dinge, die bereits jetzt erfolgreich sind und die noch viel zu wenig genutzt werden?

Trends kommen und gehen. Trends zu jagen ist gefährlich und zeitraubend.
Trends können sich schnell als heiße Luft entpuppen und von heute auf morgen versiegen.

Siehe Clubhouse: Der Hype ist vorbei (Wirtschaft - SZ.de)

Was wurde diese App in den Himmel gelobt. Es sei eine Revolution. Eine "einmalige Chance" Bewerber zu gewinnen. Und heute? Clubhouse ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Ein Trend, der so schnell ging, wie er kam.

Deshalb frage ich mich nicht, was der nächste Trend sein wird, sondern was die Dinge sind, die erfolgreich sind. Und darauf konzentriere ich mich.

Hier die drei Basics für Deinen Recruiting-Erfolg.

1. Performance Stellenanzeigen
Egal welche Kampagne Du fährst und von wo Deine Bewerber kommen, Du brauchst eine Beschreibung Deines Stellenangebotes, das den Bewerber anspricht und auf das er sich bewerben kann. Niemand kauft die Katze im Sack.

2. Menschen arbeiten für Menschen.
Unternehmen sind tot. Unternehmen bestehen aus Beton, Stahl, Glas und Holz.
Unternehmen sind nur Hüllen. Baue ein persönliches Video nach dem coveto 4-W-Prinzip in Deine Stellenanzeige. Schaffe Rapport, schaffe Vertrauen.

3. Schnelle Prozesse sind entscheidend
Begeistere Deine Bewerber durch schnelle Prozesse. Sei der Erste, der sich bei ihnen meldet und sichere Dir die Poleposition. Wenn ein Bewerber mehrere „Eisen im Feuer“ hat, entscheidet er sich tendenziell eher für das Unternehmen, das ihn zuerst angesprochen hat. Das nennt sich Primacy Effect. Nutze ihn!

Wenn Du genau diese Dinge umsetzen willst, damit Du als Arbeitgeber wahrgenommen wirst und Bewerber gewinnst, dann mach beim Bootcamp mit. Jetzt hier klicken! 👈🏼


Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

    Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
    Herausforderungen lösen

    Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

    Das kannst Du jetzt ändern!
    Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

    Das klingt gut für Dich?
    Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

    Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
    Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel