Brauchst du auch manchmal den einen Satz, der dir sagt „Kopf hoch“? Den Satz, der dich wieder fokussiert? Den Satz, der dich motiviert? Ich nutze solche Sätze intensiv. Heute verrate ich dir drei meiner Kraftsätze.

1. Das wird übel enden! Positives Mindset

Wie oft hast du dir schon Sorgen über etwas gemacht und im Nachhinein festgestellt, die Sorge war unbegründet? Wissenschaftler sagen, dass 92% unserer Sorgen nie eintreffen.
Deshalb mein Rat: Mach dir keine Sorgen! Funktioniert nicht? Stimmt!
Denn Negationen funktionieren nicht. Das kannst du leicht im Selbstversuch testen:
Bitte denke jetzt nicht an den Eifelturm. Voila – da ist er schon.

Der Historiker Prof. Andreas Rödder wurde in einem Interview gefragt, wie er die aktuelle Lage einschätze, was wir in Zukunft alles zu befürchten hätten. Rödder sagte daraufhin, dass es in der Vergangenheit so viele Krisen gab, in denen die Zeitgenossen der Meinung waren: Diese Situation wird uns alle in den Abgrund reißen, jetzt fahren wir voll an die Wand. Aus der historischen Perspektive sehe man aber wie offen die Geschichte sei - auch zum Positiven. Ich habe für mich daraus den Satz entwickelt: Die Zukunft ist offen - zum Positiven! Diesen Satz sage ich mir immer, wenn ich zu viel über „ungelegte Eier“ grübele.

2. Kindheitsprägung! Motivation

An meiner Grundschule in unserem Dorf prangt über der Eingangstür ein riesiger Schriftzug mit einem großen Bild. Auf dem Bild ist eine Bauernfamilie beim Ährenbinden auf dem Weizenfeld zu sehen. Der Schriftzug lautet: Sich regen bringt Segen. Dieser Satz ploppt bei mir immer auf, wenn ich prokrastiniere (Dinge aufschiebe). Sich regen bringt Segen. Ich finde, das stimmt!

3. Pechsträhne! Konzentration

Eine englische Rudermannschaft hatte jahrelang kein Glück. Sie verloren jeden Wettkampf, obwohl sie hart trainierten. Irgendwann waren sie wild entschlossen ihrer Pechsträhne ein Ende zu setzen. Sie wollten sich nur noch auf Aktivitäten konzentrieren, die ihr Boot schneller macht. Bei allem was sie tun wollten, stellten sie sich vorher die Frage: Macht es unser Boot schneller? Sollen wir neue Trikots anschaffen? Macht es unser Boot schneller? Nein! Gehen wir zur Sportlerehrung des Bürgermeisters? Macht es unser Boot schneller? Nein! Du ahnst es schon, die Frage, um dich zu fokussieren lautet: Macht es mein Boot schneller?

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel