Vor ein paar Tagen hatte ich das große Glück Wolfgang Grupp, den Geschäftsführer von Trigema live zu erleben. Auf der Messe Zukunft Personal Europe nahm er an einer Podiumsdiskussion teil. In diesem Artikel verrate ich dir, was ich von Wolfgang Grupp, Inhaber von Trigema gelernt habe.

Ich kann Dir sagen, das war ein unvergessliches und beeindruckendes Erlebnis. Bisher kannte ich ihn nur aus Talkshows und da begeisterte mich schon immer seine Art, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und zu polarisieren.

Herr Grupp ist stolze 79 Jahre alt und hat energietechnisch alle anderen Teilnehmer der Diskussion in den Schatten gestellt. Aus diesem Vortrag habe ich drei Erkenntnisse (oder wie wir bei coveto sagen „se lörnings“) mitgebracht, die ich unbedingt mit Dir teilen will.

Ich mache keine Fehler!
Auf die Frage der Moderatorin: „Herr Grupp, was war ihr größter unternehmerischer Fehler?“ antwortete er, ohne auch nur eine Millisekunde nachzudenken: „Ich mache keine Fehler“. Erst dachte ich „wie überheblich!“ Aber er ließ seine Antwort nicht unkommentiert und erklärte: „Wenn ich eine Entscheidung treffe, dann ist das in diesem Moment immer gut überlegt und in diesem Moment auch die richtige Entscheidung. Wenn sich später herausstellt, dass die Dinge aufgrund der Entscheidung in eine falsche Richtung laufen, dann muss ich einfach eine neue Entscheidung treffen.“

Das habe ich aus der Aussage für mich mitgenommen:
Für Wolfgang Grupp ist es selbstverständlich, dass sich Entscheidungen im Nachhinein als richtig oder falsch herausstellen können. War es deshalb ein Fehler? Nein! Ein Fehler wäre es nur tatenlos zuzusehen und zu jammern, warum man so und nicht anders entschieden hat.

Probezeit nutzen!
„Wie gehen Sie mit Kündigungen um?“ War eine Frage aus dem Publikum. Kündigungen nach der Probezeit gebe es bei Trigema praktisch nicht, meinte Grupp. Trigema nutze die Probezeit intensiv, um zu schauen, ob der Mensch ins Unternehmen und auf den Arbeitsplatz passt. Niemand überlebt die Probezeit, wenn die Leistung und das Verhalten nicht 100% überzeugen. Das finde ich konsequent und richtig.

Zu oft erlebe ich, wie Unternehmen sich erst halbherzig für einen Bewerber entscheiden (wir hatten ja keinen besseren…), auch in der Probezeit nicht wirklich überzeugt sind (naja, vielleicht bessert er sich noch…) und trotzdem weiter mit der Person zusammenarbeiten. Das dicke Ende kommt dann, wenn das Vorhersehbare passiert: Der Mitarbeiter muss gehen. Kündigungen nach der Probezeit sind für alle Beteiligten teuer und schmerzhaft.

Vertrauen durch Kontinuität.
Wolfgang Grupp ist eine Persönlichkeit. Er polarisiert, er poltert, er vertritt seine, in vielen Punkten ganz besondere Meinung. Man kann sein Auftreten, seine Meinung gut oder schlecht finden. In jedem Fall ist sie aber kontinuierlich. Das schafft Vertrauen.

In einem der vorherigen Newsletter hatte ich über den Vertrauens-Score berichtet. Ein Punkt, das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen ist die Verlässlichkeit. Können sich andere Menschen darauf verlassen, wie ich handele? Oder bin ich unvorhersehbar. Mal freundlich, gut gelaunt und großzügig, mal cholerisch und geizig? Wolfgang Grupp zeigt seit Jahrzehnten ein sehr klares Bild von seinen Werten. Das schafft Vertrauen!

Falls Du den Newsletter zum Thema Vertrauenscore nicht gelesen hast, sende mir eine Mail an pia@coveto.de . Ich sende ihn Dir gerne zu.


Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!
    Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
    Herausforderungen lösen

    Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

    Das kannst Du jetzt ändern!
    Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

    Das klingt gut für Dich?
    Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

    Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
    Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel