Chef zur neuen Mitarbeiterin: „Frau Meier, Ihre Briefe werden immer besser. Bald können wir einen wegschicken.“ .

Hand aufs Herz: Wer hat schon Bewerber mit Begeisterung eingestellt und dann enttäuscht festgestellt: „Mist, wir bekommen die Person nicht auf Flughöhe“.

Machen wir uns nichts vor. Selbst mit einem „perfekten“ Recruiting-Prozess wirst du immer mal wieder Menschen einstellen, die die Probezeit nicht „überleben“. In so einem Fall, möchte ich aber immer sicher sein, dass ich alles dafür getan habe, dass das neue Team-Mitglied auf Flughöhe hätte kommen können.

Mitarbeiter Onboarding: Neue Mitarbeiter auf Flughöhe bringen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Sie muss oberste Priorität haben und es muss einen Plan geben. Ja, ziemlich viel „muss“, aber wie sagt der Norddeutsche: Wat mutt, dat mutt.

Neue Team-Mitglieder tauchen bei coveto in eine komplett neue Welt ein. Wir sind dafür verantwortlich, dass sie die Chance und Möglichkeiten haben, diese Welt kennenzulernen.

Ein neues coveto Team-Mitglied erfährt von uns uns im Mitarbeiter Onboarding unter anderem:

  • Wie wir ticken, was unsere Kultur ist und welche Werte wir leben.
  • Wie unser Intranet und unser CRM funktionieren.
  • Wie unsere Software coveto und andere Systeme, die wir nutzen, funktionieren.
  • Welche AoRs das neue Team-Mitglied verantwortet oder vertritt.
    (AoRs sind Aufgaben, für die das Team-Mitglied verantwortlich ist).
  • Welche Meetings es gibt und was der Beitrag des Team-Mitglieds dabei ist.
  • Wo und wie Informationen zu finden sind.

Je nachdem, in welchem Bereich das neue Team-Mitglied tätig ist, haben einzelne Punkte mehr oder weniger Gewichtung.

Videos: Booster für das Mitarbeiter Onboarding

Es gibt Dinge, die alle wissen müssen, z.B. wie funktioniert die Kaffeemaschine, wie bediene ich den Drucker, etc.

Wir haben auf allem, was man als „Gerät“ bezeichnen kann, einen QR-Code. Den QR-Code kann jedes Team-Mitglied mit seinem Smartphone scannen. Es startet dann ein Video, dass erklärt, wie die Kaffeemaschine oder der Drucker funktioniert.

Diese Videos dreht unser Jahrespraktikant oder Auszubildender. Denn stell dir vor, wie viel Zeit es kostet, wenn eine Person einer anderen Person etwas erklärt. Dann wird nicht alles verstanden oder es werden Dinge vergessen. Die Person muss es der Person dann nochmal erklären… Du merkst schon: Das ist teuer und weder effektiv noch effizient.

Mit den Videos gewinnen wir wertvolle Zeit für die Bereiche, für die eine persönliche Einarbeitung wichtig ist.
Schreib mir doch mal, wie interessant das Thema „Onboarding neuer Teammitglieder“ für dich ist. Dann gebe ich dir gerne noch mehr Input dazu.

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel