Vor wenigen Tagen - am 25.11.2021 - wurde in den USA Thanksgiving gefeiert. Passend dazu ist mir eine Geschichte wieder eingefallen, die ich mit Euch teilen möchte.

Die Geschichte geht so:
Olivia und George, ein junges amerikanisches Paar, lud zum ersten Mal zu Thanksgiving die gesamte Familie zu sich nach Hause ein. Alle Familienmitglieder saßen schon am schön geschmückten Esstisch und warteten auf das Essen. Olivia und George wirbelten in der Küche umher, damit ihre Thanksgiving-Premiere perfekt werden würde. Die letzten Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. George warf noch schnell einen prüfenden Blick in den Ofen und stutze als er sah, dass dem Truthahn ein Stück vom Hinterteil fehlte.

Er war über den „verstümmelten Truthahn“ erschrocken und fragte seine Frau:
“Warum um Himmelswillen, hast Du dem Truthahn den Hintern abgeschnitten?“
“Das ist Tradition in unserer Familie. So haben wir das immer gemacht und so hat es mir meine Mutter gezeigt”, antwortete Olivia, mit dem Brustton der Überzeugung, dass alles seine Richtigkeit hat.

George wunderte sich. Also ging er zu seiner Schwiegermutter und fragte, warum sie ihrer Tochter erklärt habe, man müsse den Hintern vom Truthahn abschneiden. “Das ist Tradition in unserer Familie. So hat es mir meine Mutter gezeigt”, antwortete auch sie.

George gab sich mit der Antwort nicht zufrieden und wollte der Sache auf den Grund gehen. Zum Glück war auch die Oma seiner Frau zu Gast. Also ging er zu ihr und fragte: „Oma, bitte erkläre mir, warum hast Du immer das Hinterteil des Truthahns abgeschnitten?“.

Das ist ganz einfach mein Junge, antwortete die Oma. “Unser Ofen war damals zu klein. Anders hätte er nicht reingepasst.”

Ihr ahnt schon die Moral von der Geschichte:
Nur, weil etwas schon immer so getan wurde, heißt es nicht, dass es heute noch sinnvoll ist.

Das haben wir schon immer so gemacht.

Die Antwort: „Das haben wir schon immer so gemacht“ ohne zu begründen, was der Sinn hinter bestimmten Vorgehensweisen ist, sorgt für Frust und Demotivation bei den Menschen die Regeln hinterfragen. Deshalb haben wir bei coveto eine Regel und die lautet:

Jede Regel muss Sinn machen.

Wir hinterfragen regelmäßig unsere Regeln und sind dankbar über jeden (neuen) Mitarbeiter, der fragt: „Warum wird das so gemacht?“ Wenn wir feststellen, etwas macht keinen Sinn mehr, dann wird die Regel sofort feierlich entsorgt. Schon oft sind wir auf solche „Truthahnhintern“ gestoßen.

Gibt es in Deinem Unternehmen Regeln, von denen Du Dir nicht sicher bist, warum die überhaupt existieren? Gibt es Abläufe, die vielleicht keinen Sinn mehr machen oder überholt sind. Vielleicht findest Du auch den einen oder anderen Truthahnhintern.

P.S. Hast Du Dich schon zum Gratis „Schnuppertag-Webinar“ angemeldet? Du erfährst von mir in einem Live-Webinar, wie Du einen Schnuppertag erstellst und umsetzt, um die richtigen Kandidaten für Dein Unternehmen zu gewinnen. Wenn nicht dann klicke hier. 👈🏼

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!


Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel