Energie ist das, was Dich, Dein Unternehmen und die ganze Welt antreibt. Wir alle verbringen Zeit mit anderen Menschen. Und wenn wir das tun, fühlen wir uns manchmal energiegeladen und manchmal ausgelaugt.

Bei coveto ist deshalb unser Anspruch, dass die Menschen - die Kunden - mit denen wir Kontakt haben, mit einem besseren Gefühl aus dem Gespräch herausgehen sollen als sie reingegangen sind.

Der raubt mir jede Energie! - Wie bekomme ich mehr Energie ins Unternehmen?
Oft ist es so, dass wir Kontakte mit bestimmten Menschen zermürbend empfinden. Hier und da hört man dann - sobald der Hörer aufgelegt ist - den Ausspruch: „Boah, der (oder natürlich die) macht mich fertig.“

Es kommt auch vor, dass wir nach Gesprächen mit bestimmten Personen immer wieder verärgert sind und damit Energie verschwenden. Eine andere Situation ist, dass man mit guter Laune in ein Gespräch reingeht und es deprimiert wieder verlässt.

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“ - Sunzi, aus dem Buch: Die Kunst des Krieges.

Das Buch „Die Kunst des Krieges“ ist ein Nummer Eins Bestseller in Sachen Militärwissenschaft. Es ist ein sehr gutes Managementbuch, das sich lohnt, mehrfach zu lesen. Was man auch gut kann, denn das Büchlein umfasst nur 160 Seiten.

Wenn Sunzi von Feinden spricht, interpretiere ich das in diesem Kontext so, dass der Feind nicht der Mensch, sondern der Energieraub ist.

Die 4 Vampirtypen
Wie können wir jetzt aber unsere „Feinde“ erkennen? Ganz nach dem Motto: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt, stelle ich Euch jetzt die vier Vampirtypen vor und wie Du ihnen begegnen kannst (Stichwort: Knoblauch!).

Die einzelnen Typen sind bewusst „scharf“ gezeichnet, um die Unterschiede deutlich hervorzuheben. Im richtigen Leben sind die Ausprägungen nicht immer so drastisch aber sie wirken sich immer auf unseren Energiepegel aus.

Wenn Du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf Dich selbst.
Aber Achtung! Wenn Ihr jetzt denkt, das Problem liegt immer nur bei den anderen, bitte ich Dich, Dein eigenes Verhalten zu reflektieren. Denn wer die Welt verbessern will, fängt am besten bei sich selbst an.

Hinterfrage Dich selbst. Wenn Du immer wieder auf die gleichen Energievampire triffst, dann könnte es vielleicht sein, dass Du ihnen Projektionsfläche bietest. Nutze jede Energievampir-Begegnung zur Selbstreflexion, und um etwas Positives für Dich daraus zu ziehen und daran zu wachsen.

1. Der Vernehmungsbeamte
Dieser Vampirtyp saugt die Energie durch permanentes Hinterfragen ab. Die Gesprächsatmosphäre kippt schnell vom Dialog in ein Verhör.

Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm. Stimmt in gewissem Maß, aber nicht, wenn wir unser Gegenüber mit Fragen bombardieren. Denn dann fühlen wir uns bedrängt und schalten auf Abwehr. Spätestens jetzt läuft der Energiepegel ins Negative und das Gespräch wird auch inhaltlich wenig bringen.

🧛 Knoblauch 🧄 - Wie bekomme ich mehr Energie ins Unternehmen?
Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder. Sie geben das Empfangene zehnfach zurück. Das Zitat von August von Kotzebue, passt zur Abwehr von Vampiren des Typus „Vernehmungsbeamte“ sehr gut:

„Danke für Deine Frage, ich sehe das Thema ist Dir wichtig. Das freut mich sehr. Bitte lass uns jetzt auf die Lösung konzentrieren und später schauen, ob noch Fragen offen sind.“

2. Der Tyrann
Der Tyrann hält es nicht aus, Dinge unkommentiert zu lassen. Bei seinen Kommentaren geht er recht schonungslos vor und greift uns an. Dabei ist sein Kritikstil destruktiv. Gerne auch sarkastisch. Der Tyrann gibt sich überlegen und spart nicht mit negativen Kommentaren.

„Ich bin mir sicher, dass das nicht gelingen wird.“ „Na, das ist ja wieder eine „hervorragende“ Idee, die auch nicht funktionieren wird.“ „Sehr guter Witz, das kann ja nicht ihr Ernst sein.“

🧛 Knoblauch 🧄 - Wie bekomme ich mehr Energie ins Unternehmen?
Don’t feed the troll! Die effektivste Möglichkeit ist die Bemerkungen bewusst und souverän (Körpersprache!) zu übergehen. Die Kunst besteht darin, dem Impuls zu widerstehen Dich zu rechtfertigen und Dich auf die positiven Gesprächsteilnehmer zu konzentrieren.

Wenn der Angriff des Tyrannen zu heftig ist, kannst Du ihn auch freundlich, aber bestimmt stoppen: „Danke für Deine Kritik, das besprechen wir am besten im Anschluss an das Gespräch.“ Das Dankeschön ist ein sehr gutes Stilmittel, den destruktiven Kritiker die Luft aus den Segeln zu nehmen.

3. Der Trauerkloß
„Es ist alles schlimm, die Welt ist schlecht und früher war alles besser.“
„Alle sind gegen mich. Ich bin immer im Nachteil. Das ist unfair.“

Der Trauerkloß sucht Sympathie nach dem Prinzip Mitleid. Jedes Gespräch wird erst einmal mit einer Jammer-Tirade eröffnet.

🧛 Knoblauch 🧄 - Wie bekomme ich mehr Energie ins Unternehmen?
Bei coveto gilt das Gebot der „jammerfreien Zone“.
Wir fangen nicht an zu jammern und wir stimmen nicht ins Jammerkonzert ein.

Alle Meetings und Zusammenkünfte starten deshalb immer damit, dass jeder Beteiligte vor dem inhaltlichen Start berichtet: „Dafür bin ich heute dankbar oder das habe ich aktuell positives erlebt.“

4. Der Unnahbare
Du führst ein Gespräch und Dein Gesprächspartner antwortet sehr einsilbig. Er gibt Dir das Gefühl, dass er nicht wirklich Lust hat mit Dir zu sprechen. Er lässt Dich am ausgestreckten Arm verhungern. Der Unnahbare macht Dir deutlich, dass es wichtigere Dinge in seinem Leben gibt, als sich mit Dir zu unterhalten. Er erwartet von Dir unterhalten zu werden.

🧛 Knoblauch 🧄 - Wie bekomme ich mehr Energie ins Unternehmen?

  1. Stelle offene Fragen, die Dein Gegenüber nicht mit Ja oder Nein beantworten kann.
  2. Stelle keine Warum Fragen, denn dann läufst Du Gefahr, dass die Unnahbaren sofort dicht machen.
  3. Versuche zu ergründen, warum Dein Gegenüber abblockt. Es könnte auch an der Unsicherheit Deines Gesprächspartners liegen. Überlege, was Du dazu beitragen kannst, damit sich Dein Gegenüber „sicher“ fühlt.


Du bist die Summe der 5 Menschen, mit denen Du am meisten Zeit verbringst.
(Jim Rohn)

Die Menschen in unserem Leben können wir im Allgemeinen in drei Gruppen einteilen: Menschen, mit denen wir zusammenleben.
Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten.
Menschen, mit denen wir sozialen Kontakt haben.

Energie Audit - Wie bekomme ich mehr Energie?
In der praktischen Übung schaust Du Dir neun Menschen an, mit denen Du am meisten Zeit verbringst. Überlege wie sich diese Menschen Deinen Energielevel auswirken.

Beurteile unbedingt auch Dich selbst!
Wie wirkst Du Dich auf den Energielevel Deiner Mitmenschen aus?

Wir haben dazu ein Arbeitsblatt mit einer „Likert Skala“ für Dich vorbereitet. Dort kannst Du auf einer Skala eintragen, ob die Person auf Dich wie ein Energievampir oder ein Energiespender wirkt.

Du siehst den aktuellen Score und kannst einen Ziel Score sowie einen Aktionsplan eintragen. Du siehst auf dem Arbeitsblatt auch sehr schön, ob Du tendenziell Energievampire oder Energiespender in Deinem Umfeld hast.

Wenn Du das Arbeitsblatt gerne hättest, schreibe einfach eine Mail mit dem Betreff:„Arbeitsblatt Energievampire“ an pia@coveto.de. Wir mailen es Dir dann postwendend zu.

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

    Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
    Herausforderungen lösen

    Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

    Das kannst Du jetzt ändern!
    Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

    Das klingt gut für Dich?
    Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

    Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
    Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel