Das geht steil: Künstliche Intelligenz (KI, AI) – OpenAI - chat.openai - ChatGPT

Vielleicht ist dir in den letzten Wochen und Monaten der Begriff OpenAI - chat.openai über den Weg gelaufen. Diese – für jeden kostenlos zugängliche Software – ist ein Gamechanger. Und ich kann dir nur raten: Setze dich damit auseinander. Da kommt noch mehr.

Was kann ChatGPT?
Du kannst der Software eine beliebige Aufgabe stellen.

Wie kocht man Kartoffelpüree –
Du bekommst ein Rezept mit Anleitung.
Schreibe eine E-Mail an meinen Arzt Dr. Sowieso und sage den Termin für den 01.02. ab. –
Du erhältst eine perfekt formulierte Terminabsage inklusive Anrede, Bedauern über die Terminabsage, Grußformel usw.

Spielerei? Von wegen!
Das kannst du jetzt noch als Spielerei abtun. Aber es gibt sehr viele Einsatzmöglichkeiten, die nicht nur die Arbeitswelt nachhaltig verändern werden.

Schreiben Bewerbung für Lager Stele. Mein Name Lisa Lustig. Firmaname Schrauben Schäfer Gmbh

Menschen, die die deutsche (oder eine andere Sprache, denn ChatGPT kann viele Sprachen) nicht gut beherrschen, lassen ChatGPT schreiben. Die Eingabe der Aufgabe kann mit schlechter Grammatik und Rechtschreibfehlern erfolgen. Das Ergebnis passt.

Ich habe folgende Aufgabe genauso mit allen Fehlern eingegeben:
Schreiben Bewerbung für Lager Stele.
Mein Name Lisa Lustig.
Firmaname Schrauben Schäfer Gmbh

Daraufhin wird mir in Sekundenschnelle die Antwort von ChatGPT geliefert:

Sehr geehrte Damen und Herren von Schrauben Schäfer GmbH,

ich bewerbe mich hiermit um eine Stelle als Lagerangestellte/r in Ihrem Unternehmen.

Mein Name ist Lisa Lustig und ich habe bereits Erfahrung im Lagerbereich sammeln können. Ich bin es gewohnt, sorgfältig und verantwortungsbewusst zu arbeiten und achte stets darauf, dass das Lager ordentlich und aufgeräumt bleibt. Ich habe Freude daran, mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten und lerne gerne dazu.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, mich bei Ihnen zu bewerben und hoffe, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Lisa Lustig

Es geht noch besser:
Es gibt auch die Möglichkeit, dass du den Text einer Stellenanzeige kopierst und ChatGPT ein Anschreiben auf diese Stelle schreiben lässt. Ich habe das mit einem Stellenangebot von uns ausprobiert. Das Ergebnis war super. Im Anschreiben wurde auf coveto und alle Skills eingegangen. Im Text wurde sogar betont, dass der Bewerber Hunde mag. In unserer Stellenanzeige steht nämlich: Wenn Du unser Team bereichern möchtest, solltest Du außerdem tierlieb sein und darfst keine Angst vor einem Büro-Hund haben.

Was bedeutet das fürs Recruiting:
Damit der Newsletter heute nicht zehn Seiten lang wird hier nur ein kurzer Einblick. Ich schaue mir mit dir nur einen kleinen Teil der Beziehung Bewerber Unternehmen an:

Die Aussagekraft von Anschreiben:
Auf jeden Fall ist die Aussage von Anschreiben noch weniger wert als in der Vergangenheit.
Du kannst zwar auch jetzt nie wissen, wer das Anschreiben und die Bewerbung geschrieben hat, denn vielleicht haben Mama, Papa, Onkel, Tante, der Nachbar oder ein Karrierecoach geholfen. Früher habe ich auch Bewerbungen für Freunde und Bekannte geschrieben. Einmal kam ein Freund ganz geknickt zu mir und sagte: „Weißt du, was die zu mir gesagt haben? Ich soll die Person schicken, die die Bewerbung geschrieben hat!“

Es wird jetzt viel einfacher eine Bewerbung zu schreiben, aber helfen lassen konnten sich die Bewerber schon immer.

Das Telefoninterview:
Das Telefoninterview gibt dir die Möglichkeit zu hören, ob die Ausdrucksweise und der Sprachschatz zum Anschreiben passen. Besonders dann, wenn diese Skills für die zu besetzende Stelle wichtig sind.

Noch ein Anwendungsbeispiel aus der Unternehmerpraxis:
Ein befreundeter Unternehmensberater hat mir folgendes berichtet:
Sein Kunde ist ein grandioser Handwerker. Er ist selbstständig und ein Meister seines Fachs.
Seine Lese- Rechtschreibschwäche ist für ihn bisher aber immer ein Riesenthema gewesen, wenn es um das Beantworten von E-Mails ging. Dafür nutzt er jetzt ChatGPT. Das gleicht die Schwäche aus und er kann sich weiter auf seine Stärken konzentrieren.

Das war nur ein ganz kleiner Einblick. Die Anwendungsfälle sind so vielfältig:
• Du beherrschst die Sprache nicht gut.
• Du sitzt vor einem leeren Blatt und brauchst eine Inspiration.
Denn deine Verbesserungskompetenz ist größer als deine Erschaffungskompetenz.
• Du brauchst schnell einen Text für eine Standard-E-Mail (wie Terminabsage) und willst dir das Tippen sparen.

Wer und was „steckt“ hinter OpenAI – der Anbieter von ChatGPT:
OpenAI wurde 2015 gegründet. Zu den Gründern gehört neben Sam Altman, Greg Brockman und Ilya Sutskever auch Elon Musk. Die Gründer von OpenAI haben das Ziel, künstliche Intelligenz zu erforschen und weiterzuentwickeln. ChatGPT (ein „Produkt von OpenAI) nutzt maschinelles Lernen und neuronale Netzwerke, um auf Benutzereingaben zu reagieren. Es wurde trainiert, indem es einer großen Menge von menschlichen Konversationen und Textdaten aus dem Internet ausgesetzt wurde. Durch das Training lernt ChatGPT, menschenähnliche Sprache zu verstehen und zu verwenden. So ist es in der Lage angemessene Antworten auf Benutzereingaben zu geben.

Du willst die künstliche Intelligenz von ChatGPT selbst ausprobieren?
Registriere dich einfach auf openai.com und lege los.
Es kostet nix.

Hier geht's zum YouTube-Video 👉🏼 Video jetzt ansehen

Mein Versprechen
Mein Newsletter wird auch in Zukunft ohne künstliche Intelligenz auskommen.
Alles, was du hier liest kommt direkt aus meiner „Feder“.

Was ist deine Meinung zu diesem Thema?
Schreib mir an pia@coveto.de.

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel