Vielleicht erinnern Sie sich, vor einiger Zeit machte eine Stellenanzeige für einen Traumjob von sich reden:

Australische Paradiesinsel sucht Ranger, 12.000 Euro im Monat, eine Villa als Dienstwohnung, Zeit zum Schnorcheln und in der Sonne liegen. Einzige Aufgabe des „Angestellten“, er sollte in einem Internetblog über sein Leben auf der Insel berichten.

O.K. dieser Job war nicht wirklich eine Stellenausschreibung, sondern eine erfolgreiche Marketingmaßnahme des Tourismusbüros von Queensland. Aber die Idee Emotionen bei den Jobsuchenden zu wecken ist sehr gut und funktioniert ausgezeichnet.

Ich denke Sie stimmen mir zu, Stellenanzeigen sind selten spannend zu lesen.

Die Inhalte sind austauschbar und

vermitteln dem Bewerber in der Regel nur Infos zu fachlichen Rahmenbedingungen.

Wäre es nicht toll, wenn Sie mit einer Stellenanzeige für einen „ganz normalen Job“ Emotionen bei den Bewerbern wecken könnten: Cooler Job – klasse Firma - das ist auch was für mich.

Geht nicht? Geht doch!

Im Netz habe ich den Internetauftritt eines Unternehmens gefunden, die Mitarbeiter für den Schneeräumungsdienst am Frankfurter Flughafen suchen. Damit die Bewerber auch gleich sehen, was diese Aufgabe bedeutet, haben Sie passende Videos dazu auf die Seite gepackt.

Unser Tipp für mehr Bewerbungen:

Denken Sie doch mal darüber nach, ob Sie nicht auch Emotionen bei Ihren Bewerbern wecken können und dadurch mehr Bewerbungen erhalten. Von unseren Kunden weiß ich, dass alle engagierte Vermittler sind, denen Ihre Bewerber am Herzen liegen. Richten Sie doch einfach ein paar persönliche Worte an Ihre Bewerber. Stellen Sie sich und ihr Unternehmen in einem kleinen Video vor. Dazu braucht es kein aufwändiges Equipment, bleiben Sie authentisch und sprechen Sie mit ihren Bewerbern so, wie sie dies auch von Angesicht zu Angesicht tun würden.

Laut einer Studie von Ende November 2011 der „DIE FIRMA GMBH“ geht der Trend im Internet ganz eindeutig zum Bewegtbild. Youtube gilt mittlerweile als zweitgrößte Suchmaschine im Internet. Machen Sie sich den Wunsch der Verbraucher (Bewerber) zu Nutze, auch etwas über die Menschen und Emotionen hinter den Fakten zu erfahren.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel