Diese Geschichte musst du kennen – Warum Geld kein Motivator ist.

Kein Bonus für Verkäufer.

In meinem Newsletter „Systemsprenger“, den wir hier für dich verlinken habe ich erzählt, dass wir unserem Sales Team keine Verkaufsprovisionen zahlen. Es kamen einige Nachfragen und ich bestätige auch hier gerne noch einmal: Ja, es stimmt. Lass mich kurz erklären warum und dann lese unbedingt die Geschichte, warum Geld kein Motivator ist.

Es gibt sehr viele Gründe, warum wir uns bei coveto gegen eine Provision entschieden haben. Hier die TOP 5.

  1. Wir möchten, dass unser Verkaufsteam die größtmögliche Freiheit hat im Verkaufsprozess.
  2. Das es den bestmöglichen und nicht einen möglichst teuren Tarif für Neukunden auswählt.
  3. Das es Kunden auch sagen kann, wenn coveto nicht passt.
  4. Das alle Kunden mit der gleichen Motivation und Begeisterung „bedient“ werden.
  5. Wir würden es als Team unfair empfinden, wenn die Verkäufer Provision erhalten, die Buchhaltung oder Reinigungskraft aber nicht. Alle Teams sind gleichwichtig.

Das dass gut funktioniert sieht man zum Beispiel an dieser 5 Sterne Rezension eines Interessenten, der nicht Kunde geworden ist.

Die Beratung von Coveto ist exzellent. Coveto ging voll auf meine Bedürfnisse ein und gab mir sehr gute Ratschläge. Obwohl das Coveto Angebot meinen aktuellen Bedarf (= kurzfristiges Recruiting eines Vertrieblers) nicht abdeckte und wir letztlich nicht zu einer Zusammenarbeit kamen, war das Gespräch äußerst wertschätzend und es wurde nicht versucht, mir ein Produkt zu verkaufen, das nicht zu meinem Bedarf passt. Wenn ich künftig einen Recruiting-Funnel brauche, wird Coveto mein allererster Ansprechpartner dafür sein. Ganz herzlichen Dank für das e x z e l l e n t e Beratungsgespräch.

So jetzt aber zur Geschichte, die ich dir versprochen habe.
Diese Geschichte musst du kennen – Warum Geld kein Motivator ist.

Vor wenigen Tagen hat mir ein Freund eine Geschichte erzählt, die so hervorragend erklärt, warum Geld nie ein Motivator sein kann. Diese Geschichte muss ich unbedingt mit dir teilen.

Eine Gruppe gelangweilter Kinder bummelt auf der Suche nach Ablenkung die Straße entlang. Ein alter Mann, der auf einer Bank sitzt, kommt da gerade recht. Sie haben ein Opfer gefunden und ärgern den alten Mann. Der alte Mann spricht die Kinder an und sagt: „Ich sitze jeden Tag zur gleichen Zeit hier auf der Bank. Jeder von euch, der morgen wieder vorbeikommt und mich wieder so toll ärgert, bekommt 1 Euro von mir!“ Die Kinder können ihr Glück nicht fassen. Am nächsten Tag kommen die Kinder alle wieder und geben so richtig Vollgas beim Ärgern. Der Mann sagte daraufhin: „Wer morgen wieder kommt, dem zahle ich 50 Cent fürs Ärgern“. Die Kinder sind verärgert. „Wie nur 50 Cent, das ist ja voll wenig?“ Am nächsten Tag kommt nur noch die Hälfte der Kinder. Sie ärgern den Mann halbherzig und erhalten 50 Cent. Der Mann sagt: „Wer morgen wieder kommt und mich ärgert, der bekommt 10 Cent von mir“. Am nächsten Tag erscheinen nur noch zwei Kinder und ärgern lustlos vor sich hin. Der alte Mann zahlt ihnen 10 Cent und bietet ihnen für den nächsten Tag nichts mehr an. Am nächsten Tag sitzt der alte Mann wieder in aller Ruhe allein auf der Bank. Niemand kommt zum Ärgern.

Was ist passiert?
Die Freude am Tun wurde durch die Belohnung ersetzt.

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel