Warum mache ich das eigentlich?
Ist dir in deinem Unternehmen – ganz egal ob du Teammitglied, Führungskraft oder Geschäftsführer bist - bewusst, für was du jeden Tag antrittst?

Sicher kann (fast) jeder beantworten, was er so jeden Tag „treibt“. Welche Aufgaben seinen Tag füllen. Aber was ist das große, das höhere Ziel deines Unternehmens?
Das Ziel am Ende der Straße, das du unbedingt erreichen willst.
Das Ziel, das immer wieder von großen und kleinen Steinen (Rocks) versperrt wird.

Ein BHAG ist nicht nur ein Ziel, es ist auch Motivation.

(Falls noch nicht geschehen: Lies unbedingt die beiden vorherigen Newsletter dieser Serie, um noch besser richtig ins Thema einzusteigen - Hier klicken).

Ein BHAG, das ist das Big Hairy Audacious Goal: Das große, herausfordernde, kühne Ziel.

Beispiele von BHAGs berühmter Unternehmen:

Microsoft A computer on every desk and in every home
Facebook Connect the world
Amazon Be Earth’s most customer-centric company

Spannend ist, dass das BHAG von Unternehmen, die das scheinbar Gleiche anbieten, völlig unterschiedlich sein kann. Google ist dir als Suchmaschine bekannt, dazu brauche ich nichts zu schreiben. Ecosia ist ein Unternehmen aus Berlin, das sich selbst als ökologische Suchmaschine bezeichnet.

Googles BHAG ist: Organize the world’s information and make it universally accessible and useful

Ecosias BHAG ist: Ein grüner Planet dank jeder Suche

Wie lautet das BHAG von coveto?

Wir wollen XXXX KMU helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden und ein richtig guter Arbeitgeber zu sein. (Die genaue Zahl erfahren alle, die uns besuchen ;-))
Wir haben auch definiert, warum das BHAG für uns wichtig und erstrebenswert ist und welche Werte die Grundlage unseres Handelns sind.
Unser BHAG, das Warum für unser BHAG und unsere Werte, ist für alle sichtbar in Form eines großen Banners in unserem Meetingraum.
Jedes neues Teammitglied unterschreibt – nach Ende der dreimonatigen Probezeit – feierlich auf diesem Banner. Das ist immer ein bewegender Moment mit viel Jubel, der im Rahmen unseres „Town Hall Meetings“ stattfindet.

P.S. Ein Venturecapital getriebener Mitbewerber von uns sieht sein Ziel darin, das nächste SAP aufzubauen. Ich finde das Unternehmensziel gibt auch Antworten darauf, ob ich als Kunde im Fokus stehe oder ob das Unternehmen einen Selbstzweck verfolgt.

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel