Ein Freund von uns war viele Jahre lang professioneller E-Sport Spieler.
Jetzt denkst du vielleicht, E-Sport Spieler sind aus der Form geratene Computernerds, die den ganzen Tag bei herabgelassenen Jalousien zwischen Pizzakartons und Red Bull Dosen Computerspiele spielen. Von wegen! Yannick war zu diesem Zeitpunkt (und falls er meinen Newsletter liest: er ist es auch heute noch!) in körperlicher und mentaler Bestform.

Wie kam das?

Das Unternehmen beschäftigte Coaches, die die Spieler intensiv betreuten:
Er hatte einen Mentalcoach, der mit ihm unter anderem Fokus, Reaktionsgeschwindigkeit und Entspannung „trainierte“. Er hatte einen Fitnesscoach, der dafür sorgte, dass er sich optimal ernährte und für ihn einen individuellen Trainingsplan erstellte. Er wurde mit dem besten ergonomischen Equipment, Sportnahrung und Nahrungsmittelergänzungen ausgestattet, um Höchstleistungen zu erbringen. Und tatsächlich holte seine Mannschaft 2018 den Weltmeistertitel in einem ausverkauften Stadion in Süd-Korea.

Was hat E-Sport mit dem Mittelstand zu tun?

Ganz oft werde ich gefragt: „Pia, ich verstehe nicht, woher ihr die ganze Zeit nehmt, euch so viel mit euren Mitarbeitern zu beschäftigen“.

Erstmal finde ich es sehr gut, dass mir diese Frage gestellt wird. Denn es zeigt, dass sich die Person grundsätzlich für das Thema interessiert. Es bringt dann zwar wenig, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber mir kommt immer sofort in den Sinn: „Wie kannst du es dir leisten, weniger Zeit für dein Team zu investieren?“

Beginnen wir mal ein Stück weiter vorne…Hier sind zwei unserer wichtigsten Ziele:

  1. Unser Ziel ist es ein gesundes, erfolgreiches und freundliches Umfeld für unsere Kunden und unser Team zu schaffen.
  2. Unser Anspruch ist es unseren Kunden den besten Service auf dem Markt zu bieten.

Das erste Ziel (ein gesundes, erfolgreiches und freundliches Umfeld) sorgt dafür, dass wir unserem Anspruch (den besten Service auf dem Markt bieten) gerecht werden können.

Ein gesundes, erfolgreiches und freundliches Umfeld entwickelt sich nicht von allein.
Es reicht nicht aus – nein es schadet sogar – wenn ich dieses Ziel nur kommuniziere und nichts dafür tue, dass es Realität wird.

Das Zitat des britischen Multiunternehmers Richard Branson trifft es ausgezeichnet:
„Employees come first. If you take care of your employees, they will take care of the clients.”
Erst kommen die Mitarbeiter. Wenn du dich um deine Mitarbeiter kümmerst, werden sie sich um die Kunden kümmern.

Arbeiten bei coveto ist Hochleistungssport!

Auf uns übertragen: Ich sehe meine Hauptaufgabe darin, mich um mein Team zu kümmern und für mein Team da zu sein. Dafür zu sorgen, dass es allen gut geht und jedes einzelne Teammitglied alles hat, was es braucht, um Höchstleistungen zu vollbringen.

Denn das ist es bei uns: Hochleistungssport. Schon in den Vorstellungsgesprächen machen wir klar: Feierabend ist Feierabend, keine Anrufe nach Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub. Denn jeder Hochleistungssportler braucht ausreichend Regeneration. Aber die acht Stunden hier im Büro sind Hochleistungssport, die volle Energie und Konzentration erfordern.

In vielen Amateurmannschaften gibt es Spielertrainer. Das bedeutet, dass der Trainer auch gleichzeitig Spieler ist. Gibt es Spielertrainer in der Bundesliga? Nein!
Du kannst nicht Spieler und Trainer gleichzeitig sein, wenn du Spitzenleistungen erzielen willst. Du kannst nicht selbst dem Ball hinterherrennen und dich um deine Mitspieler kümmern.

Ich verstehe mich als Trainer meines Teams. Ein Trainer, der dafür sorgt, dass jedes Teammitglied permanent persönlich wächst. Ein Trainer, der weiß, wie es jedem einzelnen Spieler geht. Der eingreift und unterstützt, wenn es Hindernisse zu überwinden gibt.
Das erfordert den regelmäßigen persönlichen Austausch mit jedem einzelnen.
Übrigens: Ein „Mitarbeiterjahresgespräch“ ist KEIN regelmäßiger persönlicher Austausch.
Stell dir mal vor, du würdest mit deinem Lebenspartner oder deinen Kindern nur einmal im Jahr ein Gespräch führen?

Glaubst du, dass der E-Sport Weltmeister Yannick ohne Coaches die gleichen Erfolge hätte feiern können? Das hätte ohne Coaches nicht funktioniert!

Du musst jetzt in deinem Unternehmen keine Coaches beschäftigen. Schon kleine Veränderungen werden dein Team und damit dein Unternehmen weiter nach vorn bringen.
Die folgenden Punkte verbessern dein Arbeitsklima, die Produktivität, Krankenstand und Fluktuation:

  1. Nimm dir regelmäßig Zeit für 4-Augen-Gespräche mit deinen Teammitgliedern.
    Trage sie fest in deinen Kalender ein. Ein Termin mit deinem Mitarbeiter ist genauso wichtig und verbindlich, wie der Termin mit einem Kunden.
    Führe das Gespräch ohne Agenda und ohne Protokoll.
    Frage deinen Mitarbeiter offen und ehrlich: „Wie geht es Dir?“, „Was kann ich für dich tun?“. Höre zu!

  2. Sorge für dein Team. Einer unserer Kunden führt einen 20-köpfigen Handwerksbetrieb. Er stellt seinem Team hochwertige Arbeitskleidung und übernimmt auch den Wäscheservice für die Arbeitskleidung. Außerdem beschäftigt er eine Person, die jeden Abend die Firmenfahrzeuge reinigt und tankt, damit die Handwerker am nächsten Tag startklar sind.
    Wir bei coveto stellen unlimitiert Kaffee, Tee, Wasser, Softdrinks und jede Menge Snacks zur Verfügung, damit unser Team immer gut versorgt ist. Unsere Teamassistenz koordiniert jeden Mittag Essensbestellungen, damit keiner zur Mittagspause vor einem leeren Teller sitzt. Das sind einfach umsetzbare Aufmerksamkeiten, die Wertschätzung zeigen.

  3. Denk daran: Menschen arbeiten für Menschen, nicht für Unternehmen. Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sondern Chefs.
    Das Gallup-Institut hat ermittelt, dass 70 Prozent der Faktoren, die zu einer beruflichen Unzufriedenheit beitragen, direkt mit dem Vorgesetzten zusammenhängen. Lass es nicht so weit kommen!

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel