Dieser Newsletter hatte eine Überschrift, die mein Marketing-Team zensiert hat. Wie die Überschrift ursprünglich lautete? Das erfährst Du in diesem Newsletter.

… wie viele Leute in einem Unternehmen wissen schon, was die ChefInnen ganz oben den ganzen Tag wirklich machen…?“ Die Journalistin der Süddeutschen Zeitung stellte diese rhetorische Frage im Spotify Podcast „Wirecard - 1,9 Mrd. Lügen". Sie betonte die Aussage gelassenen und mit absoluter Selbstverständlichkeit.

In diesem Podcast (den ich allen „Wirtschafts-True-Crime-Fans“ empfehle) ging es darum, dass Mitarbeiter nichts von den kriminellen Machenschaften mitbekommen können, da es ja normal ist, dass die Mitarbeiter nicht wissen, was der Chef den lieben langen Tag so macht.

Bestandteile einer Unternehmenskultur

„Die da oben“. Die junge Journalistin spricht von „CHEF-Innen ganz oben“. Darüber kann ich mich so richtig aufregen. Denn was nützt das ganze New Work Getue und gegendere, wenn mein Team noch in „die da oben“ und „wir hier unten“ denkt. Wenn sich darüber hinaus noch jede Abteilung für unersetzlich und die anderen (inklusive Führung) für Schmarotzer hält, na dann gute Nacht Freunde…

Kommen Dir die folgenden Sätze bekannt vor?

Die von der Kundenbetreuung schieben doch ne ruhige Kugel.
Für die Leute in der Buchhaltung ist Stress ein Fremdwort.
Im Marketing müsste man sein, den ganzen Tag nur bunte Bildchen malen.
Der Chef? Keine Ahnung wie der jeden Tag die Zeit totschlägt.

Bestandteile einer Unternehmenskultur: Wertschätzung und Vertrauen - zwei wichtige, gelebte Werte unserer Unternehmenskultur.

Uns ist wichtig dafür zu sorgen, dass jedes Team-Mitglied Wertschätzung für die Arbeit der anderen hat. Das jeder versteht, unabhängig von seiner Position, dass die Aufgaben der anderen genauso wichtig sind wie die eigenen. Und das Vertrauen entsteht, dass die anderen Teams auch ihr Bestes für das gemeinsame Ziel geben. Um Vertrauen zu jemanden zu haben, muss der andere mir vertraut sein.

In unserem „coveto-Weekly-All-Hands-Meeting” stellt sich deshalb jede Woche ein Team-Mitglied vor. Kurz und knackig, 15 Minuten lang. Selbst Team-Mitglieder, die schon lange an Bord sind, staunten zum Beispiel nicht schlecht als eine Mitarbeiterin aus dem Marketing aufzählte mit wie vielen, verschiedenen komplexen Softwareprogrammen dort gearbeitet wird. Das Rechnungswesen-Team verschätzte sich völlig, als Sales es raten ließ, wie viele Kundenanfragen im Vertrieb gleichzeitig in der Pipeline sind. Es ist jedes Mal unterhaltsam und spannend. Auch wir als Geschäftsführung sind da nicht außen vor. Denn wir wollen als Geschäftsführung auf keinen Fall die „BLACK BOX“ im Unternehmen sein.

Ach stimmt. Ich wollte Dir noch die ursprüngliche Überschrift des Newsletters verraten. Die sollte lauten „Die da oben schaukeln sich den ganzen Tag die Eier“. Aber das kann „man“ in einem Business Newsletter natürlich nicht schreiben.

P.S.
Hörst Du auch Podcasts? Ich liebe Podcasts. Beim Gassi gehen, Autofahren, zum Entspannen…schreib mir doch mal an pia@coveto.de, welche Podcasts bei Dir auf der Playlist stehen.
Ich freue mich drauf und sage schon mal: Dankeschön!


Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel