In den meisten Filmen kommen wir Unternehmer nicht gut weg. Gerne werden wir als gierig, geizig und herzlos dargestellt. Dieses Klischee macht auch vor Weihnachtsfilmen keinen Halt. In der wohl bekanntesten Weihnachtsgeschichte steht der schreckliche Ebenezer Scrooge im Mittelpunkt.

Auch in meinem Lieblingsweihnachtsfilm „Schöne Bescherung“ ist der Chef von Clark Griswold ein unfreundlicher Ausbeuter. Ich kann einfach keinen Film schauen, ohne dabei zu überlegen: Was hat das mit dem richtigen Leben zu tun? Was kann ich als Unternehmer daraus lernen? Hier meine Learnings aus Schöne Bescherung (Originaltitel: Christmas Vacation, 1989).

Szene 1: Begegnung auf dem Flur. Der Chef marschiert im Flur auf Clark zu und spricht ihn von oben herab an. Der BOSS: „Marc, sind sie der Mensch, der an einer kalorienfreien Getreideflockenglasur arbeitet?“ CLARK: „Ja, Sir“ DER BOSS: „Ich muss eine Rede vor Unternehmern halten, ich würde das gerne erwähnen. Schreiben Sie bis heute Abend ein paar Erläuterungen dazu!“ CLARK: „Mit Vergnügen.“ Der Boss: „Allgemeinverständlich, nicht dieses blödsinnige Fachchinesisch, das niemand versteht.“

Learnings:

  1. Kenne die Namen deiner Mitarbeiter!
  2. Akzeptiere, dass deine Mitarbeiter in vielen Bereichen schlauer sind als du. Würdige und wertschätze das!
  3. „Bitte“ und „Danke“ sind wertvolle Bestandteile einer Kommunikation.

Szene 2: Die Geschenkübergabe Clark bringt seinem Boss Frank Shirley ein Geschenk. Frank sitzt ganz standesgemäß an einem Schreibtisch, der länger ist als der Tisch von Putin und beschimpft gerade jemanden am Telefon. Er ist genervt von Clark und blafft ihn an: „Schissbold, legen sie das Geschenk zu den anderen.“ Als Clark hören will, wie es mit dem Vortrag geklappt hat, antwortet er kurz angebunden, greift dann zum Hörer und lässt sich von seiner Sekretärin mit „irgendjemanden“ verbinden, damit er Clark loswird.

Learnings:

  1. Kenne die Namen deiner Mitarbeiter!!
  2. Sei für dein Team da. Verschanze dich nicht im Elfenbeinturm oder hinter meterlangen Mahagonitischen.
  3. Nimm dir Zeit für deine Mitarbeiter.

Szene 3: Happy End Clark erleidet einen Nervenzusammenbruch, weil der Weihnachtsbonus-Scheck der Firma in diesem Jahr durch eine Jahresmitgliedschaft im Fettfrei Kochen Club ersetzt wurde. Daraufhin wird im großen Showdown der Boss Frank Shirley von Clarks halbseidenen Bruder gekidnappt, um ihn zum Umdenken zu „zwingen“. Nachdem der Boss scheinbar erstmals in seinem Unternehmerleben Kontakt mit seinen Mitarbeitern hat, sagt er: „Carl, manchmal sehen Dinge auf dem Papier gut aus, sie verlieren aber ihren Glanz, wenn man sieht, was sie in Wirklichkeit bewirken.“

Learnings:

  1. Kenne die Namen deiner Mitarbeiter!!!
  2. Betrachte Entscheidungen auch immer aus Mitarbeitersicht.
  3. Stehe zu deinen Fehlern und korrigiere sie.

In diesem Sinne wünsche ich euch kuschelig warme, leuchtend besinnliche, himmlisch ruhige, engelschöne, kalorienbombige und rentierstarke Weihnachten!

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel