Anfang Oktober war ich mit Christian und Alicia auf einer Weiterbildung in Sachen Online Marketing. Stellenanzeigen sind Marketing – Stellenanzeigenmarketing. Oder wie wir bei coveto sagen: H2H Marketing. Marketing von Human to Human oder poetischer von Herz zu Herz. Ich habe dir drei Nuggets von diesem Tag mitgebracht:

Video - Das geht nicht wieder weg:
Bewegtbild ist gesetzt und bleibt, also vergeude deine Chancen nicht. Gerade Videos bis 2 Minuten, die Infos liefern und unterhaltsam sind, erreichen die höchste Aufmerksamkeit. Wenn du bis jetzt immer noch kein „coveto Recruiting Selfie Video“ aufgenommen hast, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Es ist maximal 2 Minuten lang. Es liefert Infos und wenn du die drei Gründe, die für dein Unternehmen sprechen, bildhaft beschrieben und mit einer Brise Humor rüberbringst, wird es auch unterhaltsam.

Leicht liest länger – Texte in Stellenanzeigen:
Noch immer sind Stellenanzeigen vollgestopft mit Substantiven (ung, heit, keit).
Die Verwaltung, die Sicherheit, die Teamfähigkeit. Die Substantivierung macht deine Texte schwer und entfernt die Aussage vom Leser. Hier einfache Regeln für eine lebendige Schreibsprache: Weg mit den Substantiven. Verwende viele Attribute. Erzeuge Emotionen.
Du kannst schreiben: „Der Hund schlief“ oder „Der süße Zwergdackelwelpe lag in einem kuscheligen Körbchen und träumte von seinen Hundeabenteuern“. Menschen treffen Entscheidungen emotional (auch die sich zu bewerben) und begründen sie nachher rational.
Schreibe für das Herz und treffe den Bewerber.

Zielgruppengerechte Ansprache:
Menschen sind zum Glück unterschiedlich, das spiegelt sich auch in der Berufswahl wider.
Programmierer ticken anders als Kindergärtnerinnen. Maschinenbauer anders als Marketingleute. Auch zwischen Vertrieblern und Buchhaltern gibt es große Unterschiede.
Deshalb kannst du die Menschen nicht mit den gleichen Stellenanzeigentexten für dich gewinnen. Frage dich: Wer ist die Zielgruppe? Wie tickt diese Zielgruppe? Was begeistert sie?

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel