Bevor es mit dem Inhalt des heutigen Newsletter losgeht, hier eine Info, die ihr euch gewünscht habt.
Im Newsletter „Der chinesische Tellerjongleur“ habe ich euch von der Aufgabenverwaltung nach dem japanischen Kanban Prinzip (Personal Kanban) berichtet. Viele von Euch fanden das Thema spannend und haben sich ein Webinar dazu gewünscht. Diesen Wunsch erfülle ich euch gerne mit einem Gratis Webinar am 14. Oktober 2022 um 10:30 Uhr, für alle die das Thema vertiefen möchten.

Intelligenz wird überschätzt!

Vor kurzem habe ich folgende Whatsapp erhalten:

Hi Pia,
gerade hatten wir einen Unternehmensberater da und der hat uns auf eine Frage, die uns aktuell sehr bewegt, eine Antwort gegeben, die wir diplomatisch ausgedrückt „befremdlich“ fanden. Jetzt interessiert mich deine Meinung.

Die Antwort des Unternehmensberaters war echt der Hammer. Ich bin entsetzt, wie man solche „Ratschläge“ geben kann. Als erstes viel mir ein, Ratschläge sind in erster Linie eins: Schläge! Aua! Und als zweites: Das ist Stoff für einen Newsletter.

Welche Fähigkeiten brauchen Mitarbeiter wirklich? Also von vorne.

Die Frage meines Bekannten an den Unternehmensberater lautete:
Wie können wir skalieren (mit unserem Unternehmen wachsen) und gleichzeitig die Qualität auf hohem Niveau halten?

Der Unternehmensberater antwortete:
Stelle nur Leute ein, die ihren Job 5x besser können als Du und mindestens so intelligent sind wie Du.

Noch bekloppter wird die Antwort, wenn man weiß, dass mein Bekannter einen Doktortitel besitzt und seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreicher Unternehmer ist. Er ist (und das meine ich positiv) ein Duracell Hase auf Speed.

Warum finde ich die Antwort des Unternehmensberaters bekloppt?

Wie um Himmels Willen soll ein Unternehmen wachsen, wenn es solche Einstellungskriterien hat? Und warum soll eine Person, die deinen Job 5-mal besser kann als du und auch noch intelligenter ist als du, für dich arbeiten?

Was glaubst du wie viele Menschen bei erfolgreichen Unternehmen wie amazon, Facebook, Apple… arbeiten, die ihren Job x-mal besser machen als der aktuelle CEO und darüber hinaus auch noch intelligenter sind?

Als Unternehmer und Führungskraft ist es deine Aufgabe den Menschen Systeme an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen Höchstleistungen zu erbringen. Dazu müssen sie aber nicht besser sein (besser in was?) und auch nicht intelligenter sein (Intelligenz wird sowieso maßlos überschätzt!).

Welche Fähigkeiten brauchen Mitarbeiter?

Ein prima Beispiel ist McDonald‘s. McDonald‘s schafft es mit Systemen Menschen zu beschäftigen, die vorher nicht in der Gastronomie tätig waren, die wenig Deutschkenntnisse haben, die aber trotzdem immer gleichbleibende Qualität liefern.

Kennst du den Film „The Founder“? (Das gleichnamige Buch ist auch sehr empfehlenswert.)
Ray Kroc der McDonald‘s erfolgreich gemacht hat, war nicht der Gründer. Er hat ein System geschaffen, dass es möglich machte zu skalieren und die Qualität zu halten.
Es gibt eine Szene im Film in der Ray Kroc die McDonald‘s Küche (die es noch nicht gab) auf dem Boden aufmalte und die zukünftigen Angestellten (die keine Ahnung vom Burger braten hatten) die Prozesse sozusagen im Trockendock immer wieder durchlaufen ließ. Am ersten Tag in der richtigen Küche waren sie ein eingespieltes Team, weil sie ein System hatten, nach dem sie arbeiten konnten.

Das Arbeiten mit Systemen ist der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg.
Diese Erkenntnis war für uns ein echter Gamechanger.
Systeme ist ein abstrakter Begriff. Was meine ich mit Systeme?

Der Begriff für Systeme wird oft mit Software verwechselt. Systeme sind losgelöst von Software. Eine gute Software unterstützt dein System, ersetzt es aber nicht.

Systeme bestehen aus klar definierten Prozessen:

Schriftlich fixiert, für alle nachvollziehbar, messbar und jederzeit für jeden einsehbar.
Bei coveto kann jedes Teammitglied jeden Prozess in unserem Intranet detailliert einsehen.
Auch teamübergreifend. Marketing sieht, wie das Rechnungswesen arbeitet und der Support kann die Prozesse aus Sales einsehen. Das macht Vertretungen extrem einfach.

Einmal angenommen, heute wäre dein erster Tag im coveto Team.
Dann kannst du sofort und ohne Vorkenntnisse eine Installation für einen Neukunden einrichten, denn im Intranet findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Oder du willst lieber im Recruiting starten? Dein erster Tag im Recruiting und ein Telefoninterview steht an? Kein Thema, leg los. Du hast direkt Zugriff auf unseren Onlinekurs zu diesem Thema und folgst einem fest definierten Skript, das wir immer und ausschließlich für das Telefoninterview verwenden.

Systeme ermöglichen entspanntes Arbeiten und hohe Produktivität.

Mit Systemen befreist du den Erfolg vom Zufall!

Im Idealfall ist dein Unternehmen in allen Bereichen von Systemen durchzogen.
Angefangen bei meinem Lieblingsprozess, dem Recruiting Prozess.

Vor unseren Recruiting-Seminaren schicken wir den Teilnehmern immer einen Fragebogen, um uns gut auf das Seminar vorzubereiten. Eine Frage lautet: „Beschreibe deinen Recruiting-Prozess.“

Rund 80% der Teilnehmer antworten:

  • Aus dem Bauch heraus
  • Es gibt Vorgaben aber wir arbeiten auch oft spontan
  • Unser Einstellungsprozess ist intuitiv

Wie schaut dein Recruiting Prozess aus?

In meinem Buch „KMU Recruiting Kompendium“ findest du unseren Prozess genau beschrieben. Mit dem Buch erhältst du auch ein Plakat, dass den Prozess genau beschreibt.
Hast du das Buch schon? Wenn nicht, hier kommt es als Geschenk zu dir ins Unternehmen, du beteiligst dich lediglich mit einer Miniversandpauschale. Hier klicken 👈🏼

Als coveto Softwarekunde liefern wir dir auf Wunsch alle Prozesse fix und fertig und zeigen dir und deinem Team wie du erfolgreich damit arbeitest. Du überlässt nichts mehr dem Zufall. Von der Stellenausschreibung, über die Kommunikation mit den Bewerbern und Entscheidern bis hin zur Einstellung, Absage oder Aufnahme des Kandidaten in den Pool läuft deine „Recruiting-Maschine“ wie ein Schweizer Uhrwerk.

Klingt das interessant? Gerne geben wir dir einen unverbindlichen Einblick. Rufe uns an unter +49 6043 98598 11 oder schreibe an pia@coveto.de.

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel