Kunde „A“ ist mit unserer Recruiting Software coveto sehr zufrieden und empfiehlt coveto an seinen Unternehmerfreund. Beide sind in der gleichen Branche tätig, kennen sich auch privat und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.

Jetzt ist folgendes passiert. Der Unternehmerfreund zieht an unserem Kunden „A“ vorbei. Und zwar in Sachen qualifizierte Bewerbungen. Das fand dann unser Kunde „A“ nicht so witzig und rief mich an: „Frau Tischer, warum hat „der“ mehr Bewerber als ich?“
Die Frage war für mich ein gefundenes Fressen. Denn schon vor Monaten hatte ich ihm gesagt, er muss unbedingt ein Recruiting Selfie drehen, um das Potential seiner Stellenanzeige voll auszuschöpfen. Damals hörte ich immer nur Einwände, Vorwände und Ausreden, warum er jetzt gerade kein Video drehen kann oder will. Jetzt lieferte sein Freund den lebenden Beweis und ich gebe zu ich war ein ganz klitzkleines bisschen schadenfroh.

Sein Unternehmerfreund hat, ohne mit der Wimper zu zucken, ein Recruiting Selfie gedreht und es hat super funktioniert. Warum hat es so gut funktioniert? Das ist einfach erklärt. Hier kommen 3 Punkte, die dein Recruiting Selfie zum Erfolg machen:

  1. Image Videos schaden!
    Hochauflösende Drohnenbilder von beeindruckenden Bürogebäuden. Mitarbeiter (oder doch Schauspieler…?), die brav ein Loblied auf ihren Arbeitgeber singen.
    Alles das ist ein Recruiting Selfie nicht. Ein Recruiting Selfie ist eine persönliche Botschaft des Geschäftsführers, Inhabers oder Personalverantwortlichen an das zukünftige Teammitglied. Gerade kleinere Unternehmen können mit einem Recruiting Selfie ihre Vorteile ausspielen. Eine Nachricht von Mensch zu Mensch. Du musst dich nicht – wie Konzerne - hinter deinem Firmennamen verstecken. Menschen wecken Emotionen. Du weckst Emotionen.

  2. Unperfekt erfolgreich
    Ein kleiner Versprecher, ein Wackler im Bild. Du darfst die Hände bewegen. Die Merkel Raute hat ausgedient. Das alles macht ein Recruiting Selfie sympathisch und erfolgreich. Du brauchst nur ein Smartphone für die Aufnahme. Deine Nachricht sollte ungefähr 50 bis 90 Sekunden lang sein. Nicht kürzer und nicht länger.

  3. Mit den 4 W‘s zum Ziel
    Du weißt nicht, was du sagen sollst? Gar kein Thema.
    Hier kommen die Bausteine für deinen Text:

  • Wer bin ich
  • Was oder wen suchst du
  • Warum - 3 gute Gründe, warum sich Menschen bei dir bewerben sollen
  • Wie bewirbt man sich am einfachsten

Was nicht ins Recruiting Selfie gehört – So bitte nicht:

Langatmige Vorstellung
Mein Name ist Petra Meier, nachdem ich 2001 mein Studium zur Betriebswirtin an der Uni Hopsala abgeschlossen habe, übernahm ich, im Anschluss an ein Auslandsjahr in den USA, 2003 in dritter Generation das Unternehmen von meinem Vater, der aktuell auch noch….

Komm zum Punkt. Es geht um den Bewerber – nicht um dich.

Anforderungen stellen
Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie unternehmerisch denken und handeln. Selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit sind Voraussetzung für eine Zusammenarbeit.

Sei generell mit Anforderungen in deinen Anzeigen sehr sparsam. Wenn überhaupt kommen diese in den Text der Stellenanzeige. Vermeide aber auf jeden Fall die Phrasen aus meinem Beispiel.

Hier ein Beispiel für ein Recruiting Selfie:

Hallo, mein Name ist Pia Tischer, Gründerin und Geschäftsführerin der coveto ATS GmbH und vielleicht arbeiten wir beide schon bald zusammen.

Aktuell suchen wir ein neues Teammitglied für unseren Software-Support.
Gerne auch Quereinsteiger, die mit uns ein gesundes, freundliches und erfolgreiches Umfeld schaffen möchten.

Es gibt 3 gute Gründe, warum du dich bei uns bewerben sollst.

Erstens:
Unser Büro liegt im Grünen mit Parkplätzen direkt vor der Tür. Helle und freundliche Büros, ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen und 2 Bildschirmen gehören ebenfalls wie unsere Bürohunde zur Grundausstattung.

Zweitens: Zu unserer Unternehmenskultur gehört die gemeinsame Mittagspause ebenso, wie monatliche Weiterbildungen und hierarchiefreies Arbeiten.

Drittens:
Feierabend ist Feierabend, keine Anrufe oder Mails nach Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub.

Bewirb dich jetzt in dem du unten auf den Online Bewerben Button klickst.
Es dauert nur 2 Minuten. Dein Lebenslauf reicht völlig. Wir hören uns dann am Telefon!

Bonus Tipp: Mit einer Teleprompter App kannst du das Video supergeschmeidig und wie frei gesprochen aufnehmen.

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel