Augen auf beim Azubirecruiting: „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität“ 😉

Passend zum Beginn der Ausbildungsplatzsuche 2021 geht ein Bericht einer Hamburger Friseurmeisterin durch die Presse. Sie gab bekannt, dass sie aufgrund vieler Faktoren und Erfahrungen seit 10 Jahren keine Friseure mehr ausbildet. Ich fand den Bericht wie eine wilde Gemengelage aus: „Früher war alles besser“, „die heutige Jugend ist zu nichts mehr zu gebrauchen“ und „Helikoptereltern werden schon noch sehen, dass nicht jedes Kind Akademiker werden kann“.

Dieser Artikel hat mich ziemlich „aufgeregt“. Es ist immer leicht, die Schuld auf andere zu schieben. Jammern und beschweren bringt uns aber keinen einzigen Azubi. Die Energie meiner Aufregung habe ich für euch in diesen Newsletter zum aktuellen Thema Azubi Suche umgewandelt.

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

Dieses Zitat soll von Sokrates stammen und ist über 2.000 Jahre alt. Beruhigend, dass (obwohl) die Jugend damals schon so grottenschlecht war, die Menschheit bis heute noch existiert. Auch wir alle waren mal „die“ Jugend, die von den Älteren argwöhnisch beäugt wurden. Deshalb lasse ich dieses Argument der Friseurmeisterin nicht gelten. Wo ich ihr zustimme und auch ein Thema sehe, ist die Wertschätzung der Eltern für Ausbildungsberufe. Ich bin eine Verfechterin der dualen Ausbildung. Ich selbst habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel absolviert, sehe aber, dass Ausbildungsberufe zu Unrecht als schlechte Option für den Einstieg in den Beruf gelten.

Eine sehr gute Kampagne hat im vergangenen Jahr die Firma Engelbert Strauß gefahren, die zur Besetzung der Ausbildungsplätze die Eltern angesprochen haben. Mit Anzeigen wie „Die passende Ausbildung für dein Kind“ wurden die Ausbildungsplätze beworben. Das Bildmaterial dazu war geschickt umgesetzt: Zwei junge Menschen in Engelbert Strauß Kleidung und dazu passenden bunten Doktorhüten. Das zeigt die hochwertige Ausbildung und suggeriert Zukunftschancen.

Eine Stellenanzeige mit dem gleichen Inhalt wie alle anderen Unternehmen zu veröffentlichen, ist wie mit der Schrottflinte blind in den Wald zu schießen und zu hoffen einen kapitalen Hirsch zu erlegen.

Tipp 1 – Spiele über Bande
Wen willst Du mit der Anzeige ansprechen? Wer ist Deine Zielgruppe?

Gerade bei der Ausschreibung der Ausbildungsplätze lohnt es sich über Bande zu spielen. Engelbert Strauß hat hier perfekt über die Bande gespielt und die Zielgruppe der Eltern angesprochen.

Für ein und denselben Ausbildungsplatz kannst Du mehrere Zielgruppen ansprechen. Einmal klassisch die Schulabgänger. Über die Eltern haben wir bereits gesprochen. Es gibt noch eine weitere interessante und vernachlässigte Gruppe. Lies dazu Tipp 2.

Tipp 2 – Erweitere deine Zielgruppe

Im Mai 2021 hat das Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) den Berufsbildungsbericht 2021 mit erschreckenden Zahlen veröffentlicht. Laut dieser Statistik bricht mehr als jeder vierte Auszubildende seine Ausbildung vorzeitig ab. Laut BIBB liegt die Abbruchquote 2020 bei satten 26,9 Prozent. Das ist erstmal eine ernüchternde Zahl. Interessant wird es aber, wenn man den Bericht weiterliest, denn nicht jede Vertragsauflösung ist ein tatsächlicher Ausbildungsabbruch. Denn in diese Statistik zählen auch die Azubis, die nahtlos in einen anderen Ausbildungsberuf wechseln. Die also ein Ausbildungsverhältnis beenden, um ein anderes zu beginnen.

Unsere letzte Auszubildende war ein solcher „Fall“. Ein sehr positiver Fall. Sie hat ein duales Studium abgebrochen, um bei uns eine Ausbildung zu absolvieren. Ihr Grund war der gleiche wie bei den meisten Abbrechern. Laut Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbunde aus 2020 sind 30% der Auszubildenden aus den unterschiedlichsten Gründen unzufrieden mit ihrer Berufswahl.

Wir sprechen in unseren Ausbildungsstellenanzeigen direkt Abbrecher und Wechsler in der Stellenbeschreibung an.

Hast du keine Lust mehr auf Schule?
Steckst du in einem Studium fest und fragst dich nach dem Sinn bei der ganzen Sache?
Vielleicht hast du die Schule oder das Studium abgebrochen und suchst jetzt nach echten Alternativen? Eine Ausbildung bei uns ist eine gute Entscheidung und ein optimaler Start in ein glückliches Berufsleben! Du bist ein wichtiger Teil des Teams und kannst jeden Tag wirklich etwas bewegen.

Fünf Jahre lang hat unser Kunde ein alteingesessener Dachdeckerbetrieb einfach keine Auszubildenden gefunden. Mit einer coveto System Stellenanzeige inklusive Selfie Video vom Juniorchef persönlich und der folgenden Ansprache ist es ihm gelungen, gleich mehrere Azubis einzustellen:

Warum im Büro versauern?
Handwerk hat goldenen Boden und die allerbesten Zukunftschancen. Wir möchten dir diese Chance bieten und dir eine sichere Zukunft mit sehr guten Verdienstchancen ermöglichen.
Das Hässner Team steigt seit über 50 Jahren auf Hessens Dächer. Unser Juniorchef ist Landeslehrlingswart und deshalb erhältst du eine hervorragende Ausbildung mit Übernahmegarantie.

Tipp 3 Baue Hürden ab!

Ich komme nochmal auf unsere enttäuschte Hamburger Friseurmeisterin zu sprechen. Sie bemängelte in dem Presseartikel, dass die Ausbildungsplatzsuchenden nicht in der Lage seien, „ordentliche“ Bewerbungen zu schreiben. Kennt Ihr die coveto Recruiting Regel Nummer 6 „Der Beste Bewerber ist nicht der beste Mitarbeiter.“ Ist es wirklich wichtig, ob eine Person, die sich für den Beruf des Friseurs, der Friseurin begeistert, in der Lage ist eine gute Bewerbung zu schreiben? Viele Bewerbungen, die eingereicht werden, wurden gar nicht von den Bewerbenden selbst geschrieben und geben deshalb keinen Rückschluss auf die Person. Hängt die Latte tief, baut die Hürden ab. Nutzt die Möglichkeit sich mit einer Whatsapp Nachricht zu bewerben. Kürzt das Onlinebewerbungsformular auf Namen und Handynummer.

Bonustipp:

Viele Unternehmen schreiben die Ausbildungsplätze jetzt im Sommer aus und lassen sie dann „stehen“. Leider rutschen die Angebote dann in den Stellenbörsen nach unten. Achte darauf, dass Du die Angebote regelmäßig auffrischst. In coveto gibt es dazu die „Job-Refresh“ Funktion, die dich daran erinnert und das Refreshing auf allen Börsen und Kanälen mit einem Klick ermöglicht.

Ich wünsche Dir maximalen Erfolg bei der Gewinnung von Auszubildenden.
Schreib mir gerne eine Mail an pia@coveto.de mit Deinen Erfahrungen und melde Dich, wenn Du Unterstützung von uns wünscht.

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!

    Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
    Herausforderungen lösen

    Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

    Das kannst Du jetzt ändern!
    Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

    Das klingt gut für Dich?
    Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

    Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
    Probelme lösen

Vorheriger Artikel Nächster Artikel