Wir wohnen auf dem Land. In der wunderschönen Wetterau - am Rande der Scheibe 😉 Ohne eigenes Auto kommt man praktisch nirgendwo hin. Deshalb gibt es zwei Dinge, die Jugendliche hier mit 18 Jahren sofort brauchen: Führerschein und Auto. Unser Sohn ist auch gerade 18 geworden und der Autokauf stand an. Wer die Wahl hat, hat die Qual: Vielleicht was Schickes von Mercedes oder doch lieber gleich ein Tesla? Eventuell wäre auch ein cooler BMW oder Porsche passend? Neee ich mach ein Späßchen. Das Auto musste in erster Linie ins Budget eines Abiturienten mit Minijob passen und TÜV haben.

Was hat der Autokauf mit Recruiting zu tun?
Als wir gemeinsam durch die Online-Autobörsen surften, hatte ich einen AHA Moment, den ich unbedingt mit dir teilen muss.

Was hat der Gebrauchtwagenmarkt mit Recruiting gemeinsam?

Wenn wir mit Kunden an den Inhalten für ihre Stellenausschreibungen arbeiten und an den Texten für das Recruiting Selfie feilen (insbesondere an den 3 Vorteilen), höre ich immer wieder: „Wir sind nichts Besonderes, wir haben nichts Außergewöhnliches zu bieten…“.

Wenn Menschen immer nur auf das Neueste, Beste, Luxuriöseste abfahren würden, gäbe es keinen Gebrauchtwagenmarkt. Dann hätten auch nur Google und Apple in Silicon Valley Mitarbeiter und alle anderen gingen leer aus. Denn mal ehrlich, wer will schon bei Schrauben Schäfer in Klein-Kleckersdorf arbeiten.

Ich hoffe du verstehst meinen Humor, denn liebe Geschäftsführer und Personalverantwortliche: Es geht nicht darum, etwas Besonderes zu sein oder Außergewöhnliches zu bieten. Es geht darum, Menschen zu finden, die zu euch passen.

Es wird immer ein Unternehmen geben, das besser ist als deine Firma.
Aber es wird KEIN Unternehmen geben, das so ist wie dein Unternehmen.

Nehmen wir das Beispiel Autokauf.
Klar bietet ein Neuwagen der Oberklasse so ziemlich alles, was das Herz begehrt.
Aber passt das zur Lebenssituation eines Schülers?
Nein!

Klar werben Konzerne mit Benefits, die du nicht bietest.
Aber sind das Dinge, die dein Bewerber sucht?
Dinge die Menschen anziehen, die zu deinem Unternehmen passen?

Autos mit Historie finden Abnehmer, Menschen, die keine Modelmaße haben führen glückliche Beziehungen und ganz normale Unternehmen können Bewerber begeistern und Mitarbeiter langfristig binden.

Wie?
Zeig die Menschen hinter den Unternehmen. Zeig eure Werte und eure Kultur. Menschen wechseln nicht den Arbeitsplatz, weil du einen Tischkicker oder ein Bällebad im Büro bietest.

2021 hat Trendence in einer Umfrage unter 25.000 Personen die Faktoren ermittelt, die bei der Arbeitsplatzwahl am wichtigsten sind.

Die Top 5 Faktoren sind:

  1. Guter Führungsstil
  2. Wertschätzung der Mitarbeiter
  3. Nette Kollegen/Zusammenhalt
  4. Persönliche Entwicklung
  5. Spannende Arbeitsaufgaben

Das Gehalt lag übrigens erst auf Platz 7.

Lass mich wissen, ob du dir über den Newsletter hinaus Unterstützung wünschst, dein Recruiting, die Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur weiter zu optimieren, um die passenden Mitarbeiter zu finden und zu halten.

P.S.: Nach intensiver Suche ist es ein Mini Cooper mit langjähriger Fahrpraxis geworden.
Passt perfekt!

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel