Unser Unternehmen ist ein SaaS Unternehmen. SaaS steht für Software as a Service.
Das bedeutet: Unsere Kunden kaufen die Software nicht, sie mieten die Software inklusiver umfangreicher Dienstleistungen wie Updates, Kundensupport, Datenspeicherung und vielem mehr.

In der SaaS Branche ist die überwiegende Zahl der Unternehmen mit Unmengen an Venture Capital ausgestattet. Es geht in erster Linie darum, das Unternehmen schnell groß zu machen und dann gewinnbringend an die Börse zu bringen. Aus meiner Sicht geht es hier nur am Rande um den Kunden. Hauptsächlich geht es darum ein Produkt am besten und schnellsten zu vermarkten. Die Summen der Investoren, die direkt ins Online-Marketing investiert werden sind gigantisch.

Es gibt eine eher kleine Gruppe von SaaS Unternehmen, die komplett auf Fremdkapital verzichten. Dazu gehören wir. Wir wachsen rein organisch – aus eigenen Mitteln. Es gibt keine Bank, keine Investoren und keine Gesellschafter, die ein Vielfaches ihrer Investition zurückhaben wollen. Vielleicht ist dir der Begriff Bootstrapping schon über den Weg gelaufen? Bootstrapping ist eine Finanzierungsform, bei der auf eine externe Finanzierung verzichtet wird.

Für meinem Mann Christian und mich ist das eine bewusste Entscheidung. Für uns hat das den enormen Vorteil, dass wir „nur“ unserem Team und unseren Kunden im positiven Sinne verpflichtet sind. Denn unser Ziel ist es ein freundliches, gesundes und erfolgreiches Umfeld für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen.

Als Unternehmer sind wir in Deutschland (noch) Exoten. Deshalb treffen wir uns jährlich mit einer Gruppe von Softwareunternehmern, die so „ticken“ wie wir. SaaS Unternehmen aus der ganzen Welt, die ohne Fremdkapital arbeiten. Wir treffen dort Gleichgesinnte aus Israel, dem Oman, England, Frankreich, Niederlande, Deutschland und vielen anderen Ländern.

Dieses Jahr waren wir mit diesen Unternehmern auf einer Konferenz in Malta.
Es gibt immer ein Tagungsprogramm und viel Zeit für den persönlichen Austausch. Das ist sehr wertvoll.

Und weißt du was? Egal aus welchem Land die Unternehmer kommen, egal welche Software sie herstellen und vertreiben. Sie haben ALLE(!) einen Painpoint – oder Deutsch gesagt: Kittelbrennfaktor:

Ihr Team– Mitarbeiter gewinnen und Mitarbeiter binden

  • Wie werde ich als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen?
  • Wie finden mich die richtigen Bewerber?
  • Wie weiß ich welcher Bewerber der richtige Mitarbeiter ist?
  • Wie gestalte ich das Onboarding?
  • Wie schaffe ich es, dass mein Team langfristig produktiv und motiviert bleibt?
  • Wie verhindere ich ungewollte Fluktuation?

Wenn du schon den einen oder anderen Newsletter von mir gelesen hast, dann weißt du, dass ich der festen Überzeugung bin: Die Mitarbeiter sind in deinem Unternehmen das Wichtigste. Punkt. Ende. Aus!

Wenn ich mich entscheiden müsste ob ich lieber mit „schlechten“ Mitarbeitern und einem „guten“ Produkt oder mit einem „guten“ Produkt und „schlechten“ Mitarbeitern arbeiten soll, dann ist die Entscheidung klar: Lieber gute Mitarbeiter und ein schlechtes Produkt. Denn gute Mitarbeiter sind in der Lage aus einem schlechten Produkt ein gutes zu machen. „Schlechte“ Mitarbeiter machen aus einem guten Produkt ein schlechtes.

Wahrscheinlich liest du meinen Newsletter, weil dich ähnliche Kittelbrennfaktoren beschäftigen. Und wenn du auch eine Gemeinschaft suchst, mit Gleichgesinnten. Mit Unternehmern und Personalverantwortlichen, dann schenke ich dir gerne ein Ticket zu unserem Online Netzwerktreffen Personal für Unternehmer, Geschäftsführer und Personalverantwortliche. Denn wir wissen wie wertvoll eine Community zum Austausch ist und bieten euch in diesem Format die Gelegenheit dazu. Es gibt jede Menge Input genau zu den „heißen“ Themen Mitarbeiter gewinnen und Mitarbeiter binden. Während der Veranstaltung bleibt ausreichend Zeit für dich zum Austauschen und Vernetzen. Mit dem Gutschein-Code "FOMO-GAST" sicherst du dir jetzt deine gratis Teilnahme: Jetzt hier klicken um dein Ticket zu sicher

Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
Herausforderungen lösen

Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

Das kannst Du jetzt ändern!
Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

Das klingt gut für Dich?
Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1.500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel