Nidda, 05.03.2013 (pt) Die Plugins Flash, Java und der Acrobat Reader enthalten regelmäßig Sicherheitslücken. Die Infektion findet dabei oft trotz aktuellen Virenscanner durch einen einfachen Besuch einer infizierten Webseite statt. Mit einer neuen Funktion kann man die Plugins abschalten und nur auf Seiten aktivieren, auf denen man die Funktion benötigt und der man vertraut. Dadurch erhöht man die Sicherheit signifikant. In vier einfachen Schritten ist die neue Funktion aktiviert:

Schritt 1

Geben Sie in der Adresszeile: about:config ein:

Schritt 2

Klicken Sie auf den Button:

Schritt 3

Geben Sie in der Suche: plugins.click_to_play ein und ändern Sie den Wert "false" durch einen Doppelklick in "true".

Update vom 05.09.2013:

Ab Version 23 des Firefox müssen Sie zusätzlich unter "Orangener Firefox Button" » Addons » Plugins für alle Plugins den Wert "Immer aktivieren" auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" ändern.

Fertig, so funktioniert das Plugin im täglichen Gebrauch

Ab sofort sind die Plugins deaktiviert. In der Adresszeile sieht man, wenn ein Plugin aktiviert werden kann, anhand des zusätzlichen Icons

Blauer Legostein = Flash

Roter Legostein = Java

Durch einen Klick kann man das Plugin für die jeweilige Seite aktivieren

In der Seite sieht man zusätzlich, falls an einer Stelle z.B. ein Flash Film angezeigt werden soll, aber das Plugin inaktiv ist. Durch einen Klick darauf, wird das Plugin für diese Seite aktiviert.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel