In den letzten Wochen haben Sie mehrere coveto Updates erhalten. In diesem Artikel erfahren Sie, was coveto für Sie neu gelernt hat.
- coveto Advanced Analytics
- Google Fonts hinzugefügt
- Social Media Share Buttons erweitert
- Single Sign-On
- Verbesserte Barrierefreiheit
- Tabellen der Ansprechpartner erweitert
- Mini-Job im XML-Feed der Jobs
- Verbesserte Darstellung und Download der HRBAXML Datei
- Inaktiv-Icon in Tabelle der Firmen und Ansprechpartner hinzugefügt
- Lesbarkeitsindex überarbeitet
- Urteile der Arbeitsgerichte
- Personalbedarfsmeldung - Freigabe der Jobs durch Entscheider
coveto Advanced Analytics
Das neue coveto Advanced Analytics Paket bringt 27 neue Kennzahlen. Die Kennzahlen teilen sich in mehrere Bereiche.
Web-Analytics:
Besucher und Conversion im Stellenportal DSGVO- und TDDDG-konform ohne Cookie-Banner auswerten.
Job-KPI:
Kennzahlen rund um den Job wie Herkunft der Mitarbeiter, Time To Hire, Cost Of Vacancy, …
Ad-Spend: Beliebige Werbekosten erfassen und Effektivität messen durch Kennzahlen wie Ad Spend und Cost per Qualified Applicant.
Seit dem 05. November steht das neue coveto Advanced Analytics Paket allen Kunden vorübergehend kostenfrei als Test-Version zur Verfügung.
Ein Webinar zu dem Thema, Infos zum Datenschutz und eine Beschreibung aller Kennzahlen finden Sie auf der Hilfe-Seite.
Google Fonts hinzugefügt
Auf Wunsch unserer Kunden haben wir zwei weitere Google Fonts hinzugefügt. Die Einbindung erfolgt direkt aus Ihrer coveto Installation und ist damit DSGVO-konform. Installieren Sie eine Schrift mit einem Klick unter Einstellungen » Corporate-Design » Schriftarten.
- Golos Text
- Inter
Social Media Share Buttons erweitert
In coveto stehen Ihnen schon lange DSGVO-konforme Social Media Share Buttons zur Verfügung.
Neu hinzugekommen ist die Option "Teilen mit anderen Apps", die das Dialogfenster des Betriebssystems anzeigt, um den Job mit beliebigen anderen Apps zu teilen.
Aktivieren Sie die Option unter Einstellungen » Corporate-Design » Layout.
Single Sign-On
Bisher konnten Sie sich in coveto bereits mit Zweifaktor Authentisierung (2FA, MFA) oder passwortlos, z.B. mit Apple FaceID oder Windows Hello, anmelden.
Einen Schritt weiter gehen wir mit der neuen Single Sign-On Integration (SSO). Sie können sich so mit Microsoft Entra ID (ehemals Azure Active Directory) anmelden.
Aktivieren Sie zusätzlich unter Einstellungen » Sicherheit » Externe Authentisierung den Schalter, so können Sie Benutzer und Entscheider zentral in Ihrem Microsoft 365 Account deaktivieren und verhindern damit gleichzeitig die Anmeldung in coveto.
In unserer Anleitung finden Sie die Schritte zur einmaligen Konfiguration von SSO mit Microsoft Entra ID.
Falls das Feature in Ihrem aktuellen Tarif nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich gerne an unseren Support.
Verbesserte Barrierefreiheit
Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. In Vorbereitung auf die neuen Anforderungen arbeiten wir bereits jetzt an kleineren Details, welche die Barrierefreiheit von coveto weiter verbessern.
- Zusätzliche Attribute im Bewerbungsformular helfen, den Text voreinzutragen
- Der Kontrast der Links in der Fußzeile wurde erhöht
- alt-Attribute für Bilder und Logos sowie aria-label für iframes und video tags wurden verbessert
- Bei Benutzern mit der Einstellung prefers-reduced-motion spielen Videos in Stellenanzeigen nicht mehr automatisch
Tabellen der Ansprechpartner erweitert
Die Spalten Aktiv, Land und Firmenstatus der Firma können nun eingeblendet und gefiltert werden.
Mini-Job im XML-Feed der Jobs
Der XML-Feed kann zum Beispiel verwendet werden, um die Jobs in der eigenen Webseite einzubinden oder die Jobs an andere Jobbörsen weiterzugeben.
Mit diesem Update können Sie einen Knoten hinzufügen, der angibt, ob es sich um einen Mini-Job handelt. Aktivieren Sie den Knoten unter Einstellungen » API.
Verbesserte Darstellung und Download der HRBAXML Datei
Falls Sie eine sehr große Anzahl Jobs an die Bundesagentur für Arbeite übertragen, kam die bisherige Darstellung der HXBAXML Datei an ihre Grenzen. Mit dem neuen Update können Sie die Datei nun herunterladen und mit einem Editor Ihrer Wahl öffnen oder bei Fragen per E-Mail an die Bundesagentur für Arbeit weiterleiten.
Inaktiv-Icon in Tabelle der Firmen und Ansprechpartner hinzugefügt
In der Tabelle der Bewerber wird mit einem Icon dargestellt, ob der Bewerber aktiv ist. Da unsere Kunden diese Darstellung sehr sinnvoll finden, haben wir dieses Icon auch in den Tabellen der Firmen und Ansprechpartner hinzugefügt.
Lesbarkeitsindex überarbeitet
In der SEO & Compliance Prüfung der Jobs zeigt der Lesbarkeitsindex an, wie leicht oder schwer der Stellentext lesbar ist. Sie schreiben eine Stelle für Helfer oder Akademiker aus? Ihre Zielgruppe spricht Deutsch nicht auf muttersprachlichem Niveau? Mit dieser Funktion optimieren Sie Ihren Text passend zur Zielgruppe.
Mit diesem Update wird ein anderer Algorithmus verwendet, der bessere Ergebnisse in der deutschen Sprache bietet. Der nummerische Wert ändert sich, da die Skala abweicht. Unsere Erklärungstexte sind angepasst, damit Sie das Ergebnis leichter interpretieren können.
Urteile der Arbeitsgerichte
In der SEO & Compliance Prüfung werden nun zu einer Vielzahl von Hinweisen die Urteile als Link dargestellt, auf die sich der Hinweis bezieht. So können Sie selbst noch besser einschätzen, ob der Hinweis in Ihrem Fall passend ist und wie es zu dem Urteil kam.
Personalbedarfsmeldung - Freigabe der Jobs durch Entscheider
Entscheider erstellen eine Personalbedarfsmeldung, aus denen Benutzer einen Job ausschreiben können. In manchen Unternehmen möchte man den Job vor der Veröffentlichung vom Entscheider freigeben lassen.
Mit diesem Update kann der Benutzer dem Entscheider nun den Job zur Freigabe vorlegen. Der Entscheider kann den Job freigeben oder mit Grund ablehnen. Die Liste der Freigaben oder Ablehnungen wird fortlaufend protokolliert und in der internen Personalbedarfsmeldungmaske zu jedem Job angezeigt.
Unter Einstellungen » Entscheider-Extranet » Übergreifende Einstellung können Sie wählen, ob der Job automatisch bei Freigabe des Entscheiders veröffentlicht werden soll. Das spart Ihnen ggf. einen Klick.
Durch das Update kann nun auch ein Benutzer im Namen eines Entscheiders eine Personalbedarfsmeldung erstellen. Das ist hilfreich, wenn der Entscheider eigentlich nur die Jobs freigeben soll.
Die neue coveto Version lautet r3396.