Worauf kommt es bei erfolgreichem Recruiting, Mitarbeiteronboarding und -führung an?

Mit dieser Frage haben wir uns im letzten Jahr intensiv beschäftigt - das Ergebnis: Wertschätzung und klare, skalierbare Prozesse aber auch die Originalität der Stellenanzeigen.

Das sind nicht nur unsere Werte, sondern auch die vieler unserer Kunden. Daher haben wir uns überlegt, die Unternehmen, die diese Werte schätzen und vor allem tagtäglich Leben, einmal besonders zu ehren.

Brigitte Saller & Uwe Saller
Victoria Consulting GmbH

Wir, Victoria Consulting GmbH, sind ein mittelständisches Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg und haben uns seit über 13 Jahren auf die Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften spezialisiert. Die Suche, Vermittlung oder Überlassung von spezialisiertem Personal erfordert gute Kenntnis der jeweiligen Branchen. Deshalb sind unsere Personalreferenten und Trainer Spezialisten auf ihrem Gebiet - mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung. Wir sind der Meinung, die Größe allein ist nicht entscheidend und kein Indiz für erfolgreiches Recruiting. Um erfolgreich zu sein, bedarf es neben fachspezifischen Hintergrundwissens, guter Marktkenntnis, Schnelligkeit, Effizienz und guter Kontakte. Auf diese Weise erkennen wir individuelle Fähigkeiten und Potenziale, die nicht im Lebenslauf zu finden sind. Oft sind gerade dies die entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Mitarbeiters im Unternehmen. Personalvermittlung, -überlassung und -beratung gehören in vertrauensvolle Hände. Deshalb legen wir größten Wert auf den offenen und respektvollen Umgang mit unseren Mitarbeitern, Bewerbern und Geschäftspartnern. Unser familiengeführtes Unternehmen verbindet höchste Professionalität mit den Werten Zuverlässigkeit, Transparenz und Verbindlichkeit.

Die Gewinner in 2021

In der Kategorie kleine und mittelständische Arbeitgeber


Die Auszeichnung wird von der Geschäftsleitung der coveto ATS GmbH verliehen.
Jury im Jahr 2021 war: Christian Asche, Pia Tischer und Catharina Anastasopoulos.

Die Bewertung erfolgte nach Punktevergabe (0 bis 6 Punkte) für die folgenden Kriterien:

  • Ist die Stellenanzeige originell gestaltet und zieht die Blicke der Bewerber auf sich? (Text, Video, Bildmaterial)
  • Stehen dem Bewerber alle Kanäle für eine Bewerbung zur Verfügung? (Online, E-Mail, WhatsApp)
  • Wie schnell kann sich der Bewerber auf die Stelle bewerben? (Usability Online Bewerbungsformular)
  • Bekommt der Bewerber schnelle und persönliche Rückmeldungen im Bewerbungsprozess?
  • Wie lange Dauert es, bis der passende Bewerber eingestellt wird?

Bewertet wurden ausschließlich Unternehmen, die die Software coveto für das Bewerbungsverfahren nutzen.

Der Bewertungsschlüssel

coveto Score 5,4
Originalität der Stellenanzeige - Text ★★★★★★
Originalität der Stellenanzeige - Video ★★★★
Originalität der Stellenanzeige - Bild ★★★★★
Bewerbungsmöglichkeiten ★★★★★★
Online Bewerbungsformular ★★★★★
Struktur des Bewerbungsprozesses ★★★★★
Dauer des Bewerbungsverfahrens ★★★★★
Bewerberfreundlichkeit ★★★★★★