Worauf kommt es bei erfolgreichem Recruiting, Onboarding und der Teamführung an?

Mit dieser Frage haben wir uns im letzten Jahr intensiv beschäftigt - das Ergebnis: Wertschätzung und klare, skalierbare Prozesse aber auch die Originalität der Stellenanzeigen.

Das sind nicht nur unsere Werte, sondern auch die vieler unserer Kunden. Daher haben wir uns überlegt, die Unternehmen, die diese Werte schätzen und vor allem tagtäglich Leben, einmal besonders zu ehren.

Mitten im kleinen Kefenrod in der Wetterau ist in den vergangenen 150 Jahren etwas Großes entstanden… Groß ist natürlich relativ, aber wenn aus einem Brotregal in der „Stube“ meiner Urahnen ein Unternehmen mit rund 320 Mitarbeitern und 40 Filialen wächst, dann fühlt sich das groß an. Wir befinden uns - mittlerweile in 5. und 6. Generation – immer noch dort, wo alles angefangen hat und sind - trotz des Wachstums und der zukunftsorientierten Ausrichtung - Familienunternehmen geblieben. Mithilfe von Coveto finden wir dementsprechend nicht nur Mitarbeiterinnen, sondern sehr erfolgreich auch Familienmitglieder, die ab der Einstellung zu unserer Naumann-Familie gehören. Mit dem Recruiting startet auch unser Onboardingprozess, denn die zukünftigen Familienmitglieder sollen sich ab dem ersten Moment bei uns wohl und wertgeschätzt fühlen. Durch das digitale Bewerbermanagement von Coveto schaffen wir es, einen reibungslosen Ablauf und zuverlässige Rückmeldung zu garantieren. Wir sparen erheblich an Zeit und Kosten, stellen im Vergleich qualitativ hochwertiger ein und erhalten auch von Bewerberinnen positives Feedback zum Prozess. Wir leben echtes Handwerk, Heimat und Natürlichkeit genauso wie Perspektive, Fortschritt und Digitalisierung – Coveto ergänzt unsere Philosophie im besten Sinne.

Die Gewinner in 2022

In der Kategorie kleine und mittelständische Arbeitgeber

Die Auszeichnung wird von der Geschäftsleitung der coveto ATS GmbH verliehen.
Jury im Jahr 2022 war: Christian Asche, Pia Tischer und Catharina Anastasopoulos.

Die Bewertung erfolgte nach Punktevergabe (0 bis 6 Punkte) für die folgenden Kriterien:

  • Ist die Stellenanzeige originell gestaltet und zieht die Blicke der Bewerber auf sich? (Text, Video, Bildmaterial)
  • Stehen dem Bewerber alle Kanäle für eine Bewerbung zur Verfügung? (Online, E-Mail, WhatsApp)
  • Wie schnell kann sich der Bewerber auf die Stelle bewerben? (Usability Online Bewerbungsformular)
  • Bekommt der Bewerber schnelle und persönliche Rückmeldungen im Bewerbungsprozess?
  • Wie lange Dauert es, bis der passende Bewerber eingestellt wird?

Bewertet wurden ausschließlich Unternehmen, die die Software coveto für das Bewerbungsverfahren nutzen.

Der Bewertungsschlüssel

coveto Score 5,5
Originalität der Stellenanzeige - Text ★★★★★
Bewerbungsmöglichkeiten ★★★★
Online Bewerbungsformular ★★★★★★
Struktur des Bewerbungsprozesses ★★★★★★
Dauer des Bewerbungsverfahrens ★★★★★★
Bewerberfreundlichkeit ★★★★★★