Pia Tischer über Nico Roses "Arbeit besser machen"
im "personal manager"

Hoffentlich wird dieses Buch sehr viel Aufmerksamkeit - trotz des aus meiner Sicht zwar treffenden, für die Verkaufszahlen aber eher unglücklichen Titels - erhalten.

Dieses Buch ist eine absolut erleuchtende und praxistaugliche Lektüre für alle, die Menschen führen und Ihre „Arbeit besser machen“ wollen. Nico Rose öffnet uns die Augen für einen Klimawandel in deutschen Unternehmen, der großen menschlichen und wirtschaftlichen Schaden anrichtet.

Lt. Bericht der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat sich die Anzahl der Fehltage in Deutschland aufgrund von psychischen Beschwerden im Zeitraum von 2007 und 2017 von 48 Millionen auf unfassbare 107 Millionen Tage mehr als verdoppelt.

Die Mission des Buches ist, zu begreifen, dass das wirtschaftliche Wohlergehen eines Unternehmens immer unmittelbar vom Wohlergehen der Menschen in den Unternehmen abhängig ist. Das ethische und finanziell erfolgreiche Unternehmensführung gleichermaßen existenziell wichtig sind.

Erfreulicherweise reiht sich dieses Buch nicht in den „New Work“ Hype ein. Roses Gegenentwurf „Führung de luxe – mit Positiver Psychologie“ kann Unternehmen helfen, ihre Führung entscheidend zu verbessern. Er ermutigt uns das (Führungs-) Rad zu ölen, ohne es gleich neu erfinden zu müssen. Diese Sichtweise habe ich als sehr motivierend empfunden.

Er sagt aus, dass nicht alles mies ist und sofort radikal verändert werden muss. Viele Unternehmen haben bereits ein gutes Fundament mit viel Luft nach oben. Wie man diese Höhen erreicht, erfahren die Leser auf 339 Seiten, die in fünf zentrale Abschnitte unterteilt sind. Positive Emotionen, Engagement, gelingende Beziehungen, Sinnerleben, Zielerreichung/Erfolg).

Durch manche Seiten fliegt man mit Begeisterung, andere sind eher schwere Kost. Teilweise habe ich mich etwas überfordert gefühlt aufgrund der sehr großen Anzahl an Empfehlungen von weiterführender Literatur. Das Literaturverzeichnis umfasst 28 (!) Seiten. Auf der anderen Seite erkennt man daran, wie fundiert und unfassbar umfangreich das Wissen von Nico Rose ist.

Dem Autor ist es gelungen einen hohen Nutzwert für Praktiker zu liefern. Allein der KAARME Fragebogen, der als Download zur Verfügung steht, ist sehr wertvoll. Selbst wenn man nicht direkt eine Umfrage in seinem Unternehmen starten möchte, sind die dort gestellten Fragen ausgezeichnet zur Reflektion des eigenen Führungsstils geeignet.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswertes Buch!