Made In Germany

coveto Update April 2017

In der Nacht von Donnerstag den 20.04. auf Freitag den 21.04. installieren wir für alle Kunden, wie immer kostenfrei ein coveto Update.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Ihnen das Update alles bietet.

Entscheider-Extranet

  • Bei einem neuen Beitrag unter Feedback und Fragen wird eine Kopie als Task gespeichert.
  • Entscheider können Bewerber beliebig oft bewerten.
  • Ab sofort steht auch der Stellenname in der E-Mail an den Entscheider, wenn ein Bewerber zu einer Jobs-/Dispo-Liste hinzugefügt wird.

Neues Konzept für längere Formulare

In den Formularen der Bewerber, Tasks, Jobs-/Dispo-Listen, Firmen und Ansprechpartner haben wir ein neues Konzept eingeführt, wie das lange Formular aufgeteilt wird.

Scrollen Sie bequem durch das ganze Formular oder klicken Sie in der Navigationsleiste links gezielt den gewünschten Bereich an.

Intern nutzen wir dieses System seit Anfang des Jahres und sind begeistert. Es ist übersichtlicher und spart viele Klicks.

Änderung am Layout der Formulare

Die horizontalen Linien haben wir in allen Formularen entfernt, dadurch wirken die Formulare übersichtlicher und kürzer.

Dies hat auch Einfluss auf das Bewerbungsformular Ihrer Webseite.
Bitte prüfen Sie die Darstellung nach dem Update.

Eingangsbestätigung

Unter Administration » Allgemeine Einstellungen » Formulare, können Sie ab sofort einen Text hinterlegen, den der Bewerber nach einer Online-Bewerbung als Eingangsbestätigung erhalten soll.

Hierfür muss der Bewerber seine E-Mail-Adresse im Bewerbungsformular hinterlegt haben. Ist keine E-Mail-Adresse angegeben, wird keine Eingangsbestätigung verschickt.

Bitte achten Sie aus rechtlichen Gründen darauf, dass Ihre E-Mail Signatur keinen werblichen Inhalt enthält.

Bewerberprofile

Bisher konnten Sie sich die Profile eines Bewerbers im Reiter Dokumente ansehen.

In der neuen Maske Profile können Sie die Bewerberprofile viel flexibler erzeugen, Sie können z.B. direkt im Bewerber wählen, welche der hinterlegten Vorlagen verwendet werden soll.

Auch der Versand der Profile aus einer Jobs-/Dispo-Liste wurde erweitert:

  • Das Foto des Bewerbers wird angezeigt.
  • Die Profilvorlage des Bewerbers wird dargestellt.
  • Der Versand ist auch ohne automatisch erzeugtes Profil möglich.
  • Die Profilvorlage ist frei wählbar.

Bisher wurden bei Verwendung der Sterne für Skills, in den Bewerberprofilen die Sterne sowie die Anzahl der Sterne angezeigt.

Die Zahl hatte historische Gründe - sehr alte Versionen von Word konnten die Sterne nicht darstellen. Mittlerweile ist diese alte Version aber so gut wie nicht mehr im Einsatz, daher verzichten wir auf die Zahl, denn ohne sieht es viel schöner aus.

Tabellen

In allen Tabellen kann ab sofort unter Tabelle konfigurieren die Hervorhebung der Suchbegriffe aktiviert werden. Hervorgehoben werden die im Filter-Wert hinterlegten Worte und Werte, in der jeweiligen Spalte.

Die Suche nach "Größer (als)", "Kleiner (als)", "Nicht", "Leer", "Nicht leer" wird nicht behandelt.

Die Einstellung wird pro Benutzer und Tabelle gespeichert und kann nicht über Speichern/Laden verwaltet werden.

Der Filter-Assistent wurde um "Leer" und "Nicht leer" erweitert.

Status des Bewerbers pro Jobs-/Dispo-Liste

Der Status des Bewerbers für eine Jobs-/Dispo-Liste kann jetzt an zwei weiteren Stellen geändert werden:

  • Ansicht der Bewerber in einer Jobs-/Dispo-Liste
  • Entscheider-Extranet-Übersicht

Eine kleine Änderung, mit der Sie im Alltag sicher viel Zeit sparen werden.

Tasks

  • In der Übersicht der Tasks sind die Felder Bewerber-Nachname, Ansprechpartner-Name und Firma-Firmenname mit der Einzelansicht verlinkt.
  • Zudem wird jetzt auch die Kundengruppe der Firmen und der Bewerber angezeigt, sofern diese Spalte eingeblendet ist.

E-Mail-Import

  • Die Darstellung der E-Mails wurde verbessert.
  • In der Vorschau der E-Mails wurde die Kopfzeile grafisch abgegrenzt.
  • E-Mail-Adressen werden ab sofort auch aus "Von", "An" und "Cc" verarbeitet, damit Bewerber E-Mails direkt an das Postfach senden können.
  • Bei der Erzeugung eines neuen Datensatzes (Bewerber, Ansprechpartner oder Firma) kann man jetzt vor dem Erstellen des Datensatzes, die E-Mail Adresse wählen, die zur Anlage verwendet werden soll.
  • Der Firmenname sowie Vor- und Nachname von Bewerbern oder Ansprechpartnern werden anhand der E-Mail Adresse erraten. Fehler sind wahrscheinlich, aber es ist schneller korrigiert als getippt.

Ändern der Kundengruppe

Falls Sie die Kundengruppe und / oder den Wert Aktiv eines Bewerbers ändern, wird dies ab sofort als Task protokolliert.

Bewerber - Tabelle

  • Im Bereich Dispo-Liste haben wir einen Button eingefügt, um alle Bewerber der Jobs-/Dispo-Liste anzuzeigen.
  • In der Spalte F wird jetzt auch das Icon für den Versand einer Nachricht angezeigt.

Navigationspunkt entfernt

Der Navigationspunkt Bewerber » Neu wurde nur selten genutzt, daher haben wir ihn entfernt.

Falls Sie den Link gerne weiterhin nutzen möchten, klicken Sie unter Bewerber » Anzeigen auf den Neu-Button und kopieren Sie sich die URL. Legen Sie damit unter Links » Links verwalten einen neuen Eintrag an.

Videos und StarterKit/Installationsleitfaden

Unter Hilfe » Videos/Erste Schritte können Sie sich ab jetzt rund acht Stunden Videomaterial zu coveto anschauen. Damit lernen Sie schnell die ersten Schritte und werden im Handumdrehen ein fortgeschrittener coveto Anwender.

Intern nutzen wir diese Videos übrigens für neue Mitarbeiter in unserem Support-Team.

In dieser Maske finden Sie auch das StarterKit/Installationsleitfaden mit einer Checkliste für die Einrichtung.

Benutzer - Position

Unter Allgemeine Eintellungen » Benutzer und Rechte » Benutzer können Sie jetzt für jeden Benutzer die Position hinterlegen.
Das ist sehr praktisch, z.B. für die E-Mail Signatur.

BCC an mich selbst

Unter Administration » Allgemeine Einstellungen » E-Mail Versand, können Sie für das Feld BCC ab sofort auch den Platzhalter %Email% verwenden.

Damit werden ausgehende E-Mails immer in Blindkopie an den Versender geschickt.

Anmeldung

Die Anmeldemaske merkt sich ab sofort den zuletzt gewählten Standort.

Export für Telefone und Telefonanlagen

Wie Sie wissen, sind uns Schnittstellen besonders wichtig. Sie sollen jederzeit auf alle Ihre Daten zugreifen können. Manchmal sind auch kleine Schnittstellen mit einfachen Funktionen super praktisch.

In einer neue Maske unter Administration » Telefonliste können Sie alle Namen und Telefonnummern als CSV oder TSV Datei exportieren, um sie in eine Telefonanlage oder ein Telefon zu importieren.

Teilen und Einbetten

Die Maske Administration » Teilen und Einbetten wurde verbessert.
Die Auswahlfelder für Kategorien und Standorte wurden überarbeitet, damit sie einfacher zu nutzen sind.

Apple Pages Dokumente

Pages ist das Schreibprogramm von Apple. Sie können ab sofort Pages-Dateien bei Bewerbern und Firmen hochladen.
Zur Suche werden die Dokumente jedoch nicht ausgelesen.

Schriftart

Unter Administration » Allgemeine Einstellungen » Layout können Sie die Schriftart Ihres Stellenportals jetzt per Platzhalter auswählen.

Damit können Sie selbst experimentieren, ohne Ihren Webdesigner fragen zu müssen.

Info für Ihren Webdesigner / Webentwickler

Die SOAP Schnittstelle hat zwei neue Methoden und ein neues SDK, welches Ihr Webentwickler auf Wunsch gerne herunterladen kann.

  • setBewerberExtranetPassword( $user, $pass, $bewerberID, $bewerbungsformularID, $password, $sendEmail )
  • deleteBewerberExtranetPassword( $user, $pass, $bewerberID, $sendEmail )

Selbstverständlich ist die Änderung kompatibel zu früheren Versionen.

 

Die neue coveto Version lautet 2645.168.

Kategorie: Neue Features